Ficus Blätter werden fleckig braun und fallen ab?
Hallo,
ich habe einen ficus elastica im ikea vor 2 wochen gekauft nur verliert er andauernd mehr seiner Blätter. Die werden braun fleckig und fallen dann einfach ab. Weiß jemand ob es sich hier um einen Pilz oder ähnliches handelt oder ob ihm der Standort unpassend ist?
Er steht am Fenster, bekommt hier nur früh morgens und spät abends etwas "direkte" Sonne (so ein paar Blätter werden angeleuchtet) sonst ist es eher halbschattig. Ich füge außerdem noch Bilder von ein paar abgefallenen blättern hinzu.
Schonmal vielen Dank im Voraus!!
1 Antwort
Der Ficus mag eine konstante Temperatur. Ist es ihm zu warm oder zu kalt, reagiert er mit Blattabwurf. In diesem Fall werden die Blätter in der Regel erst fleckig und fallen anschließend ab. Die optimale Temperatur liegt im Sommer bei etwa 22 bis 28 Grad, im Winter bei um die 18 Grad.
Der Ficus verliert Blätter – was tun? - Compohttps://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/gummibaum
Ok habe gerade gelesen er mag es nicht an fenstern! Ich stell ihn mal um und melde mich wieder sollte es nichts bringen! Vielen Dank!
Das ist doch ein Ficus benjamini, oder ?
Hallo! Erst einmal danke für die Antwort!
Ich habe allerdings 24° Raumtemperatur dort wo er steht, deswegen find ich es etwas unverständlich warum er so reagiert :(