Gasheiztherme verliert Wasser

11 Antworten

Es handelt sich sicher um eine Brennwerttherme. Diese scheiden viel mehr Kondenswasser ab als die herkömmlichen Thermen. Ein guter Installateur schließt eine Brennwerttherme an einen Wasserabfluss an - dir hilft wohl nur, den Eimer auszukippen. Schau mal nach, ob du ein Brennwertgerät hast - dann weißt du jetzt Bescheid. Ist es ein älteres Teil - nicht Brennwert: Installateur holen.

Hallo Ruesti, bei einem Brennwertgerät ist ein verstärkter Kondensatwasserablauf normal! Der Kondensataustritt soll offen mit einem Ablauf verbunden sein! Offen damit meine ich kein festverbundener Anschluss!!! Hat man hier nur halbe, gewissenhafte Arbeit geleistet? Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Also keine Sorge, hier ist nichts defekt! Nur der richtig geführte Ablauf wurde nicht vollkommen hergerichtet!

Normalerweise muss ein solches Gerät einmal im Jahr gewartet werden und die Funktionen und Werte überprüft werden - sonst kann schon mal arg was daneben gehen. Wie wäre es mit einem Gasgeräte - Fachbetrieb - Service ?

Das ist an Kondenswasser sicherlich zu viel. Mit der Gasheizung sollte man vorsichtig sein und lieber einen Fachmann holen. Gasthermen müssen ja sowieso einmal im Jahr überprüft werden.

Bei Brennwertgeräten ist das nicht ungewöhnlich. Diese Geräte werden normal sogar direkt an einen Ablauf angeschlossen.