gänseweide nur noch unkraut... wann düngen

weide - (Tiere, Länder, Landwirtschaft) weide1 - (Tiere, Länder, Landwirtschaft)

2 Antworten

Grundlage jeder Hilfestellung wären ein paar grundsätzliche Dinge: Was sind Heusamen ? Doch nicht etwa Samen die du aus dem Heu schüttelst, dann bringst doch gleich das Unkraut wieder aus! Was ist Kopfdünger ? Schonmal eine Bodenuntersuchung gemacht? Deine Bewirtschaftung ist grundsätzlich falsch, du kannst deine Tiere doch nicht ständig auf einer Weide halten. Die Fläche muß portioniert werden, dann hat das Gras Zeit zum regenieren. Den Fotos nach würde ich eine komplette Neuansaat empfehlen, die ist natürlich auch ohne Round up möglich, erfordert aber mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten! Und als letzter Hinweis - Die Tierzahl muß immer an die Flächengröße angepasst sein!

abspritzen und komplett neuansaen. Gundermann geht mit Roundup (lange warten und wiederholen) und Simplex (wächst dann aber kein einige Zeit Klee) . Grundsätzlich waren das viel zuviele Gänse auf diese Fläche. Das passiert aber eigentlich nicht in einem Jahr, das muss man sich richtig erarbeiten. "Nasse" Flächen sind für gutes Gras ungeeignet. Gute Arten wären z.B. Wieserispe (Sorte Lato wenn Du sie kriegst). Düngen etwa 40 kg N/Nutzung

11mirko
Beitragsersteller

also habe erst seid 1 jahr gänse, vorher war nichts an tieren drauf. opa hat es immer kurz gehalten, es war mehr unkraut als alles andere. giften geht nicht.... wohin sollen die ganzen tiere...hühner sind auch noch da.

11mirko
Beitragsersteller
@11mirko

wiese ist gerade sehrnass, im sommer geht das