Weichenrückmeldung ohne endabgeschaltete Weichen?
Also, hallo allerseits! Ich baue gerade ein neues Stellpult für meine Analoge Fleischmann Modellbahn in H0 und wollte wissen: Wie man bei nicht endabgeschalteten Weichen eine Rückmeldung realisieren kann. Ich möchte mir keine teuren Weichenrückmelder von Conrad u.s.w kaufen, daher hab ich mir gedacht, dass man dies vllt mit Relais verwirklichen kann. Aber wie muss man das löten oder welche Relais brauche dazu? MFG
3 Antworten
Hallo simson
Das funktioniert nicht. Du brauchst für die Rückmeldung die Abschaltkontakte der Weichenspulen. Wenn du dafür Relais mit Endabschaltung verwendest würden dies Relais einen Dauerstrom an die Weichen liefern und dadurch die Weichenantriebe durchbrennen.
Die einzige Möglichkeit wäre die Rückleitungen aller Weichen über eine Taster zu führen. Dann müsstest du zuerst die Relais mit den Weichentastern schalten und danach diesen Taster betätigen. Du hast dann aber nur die Gewissheit dass alle Relais richtig stehen aber keine Kontrolle ob sich auch alle Weichen in der angezeigten Stellung befinden
Gruß HobbyTfz
In der Anleitung steht definitiv: Rückmeldung der Weichenstellung in das Stellwerk mittels Glühlampen. Da müsstest du eigentlich ansetzen können, auch wenn die Endlage anscheinend nicht explizit angezeigt wird.
Das dürfte schwierig werden, du weisst ja nicht, ob und wann die Weiche wirklich in Endlage ist. Was haben die Weichen für eine Artikelnummer? Wirf mal einen Blick hier rein:
http://www.bernd-raschdorf.de/rueckmeldung.htm
Puhh, also die weichen sind sehr alt, aber hinter steht 1724, mehr kann ich dir da leider nicht sagen :/
Solche habe ich: http://i.ebayimg.com/00/s/NzIzWDEwMDA=/z/y7QAAOSwsN9XAGZo/$_1.JPG
Okay, wie mache ich das, also gibt es da eine einfache Schaltung? Ich kenne mich noch nicht so sehr aus :/