Signale und Weichen lassen sich nicht mehr stellen, sobald Lok fährt

6 Antworten

Märklintrafo hat 4 Anschlüsse:

1 x rot für Fahrstrom, 2 x braum für Masse und 1 x gelb für "Licht" bzw. steuerbare Magnetartikel oder Beleuchtungen.

Rot geht an den Fahrstromanschluss an die Lasche des M-Gleises, braun geht an den Gleiskörper.Gelbes Kabel geht direkt an die Signale ( auch über verteiler möglich), das braune Kabel an den Stellpult. Dort werden die beiden

blauen ( oder auch mehrere Kabel) des Signales angeschlossen.

Dann muss vor und nach dem Halteabschnitt des Signales eine Einspeisung mit dem roten Kabel erfolgen. Der Halteabschnitt wird an den Laschen des MGleises an beiden Seiten isoliert. Nun muss das Signal auch rote Leitung einmal den fahrstrom vor dem Halteabschnitt abnehmen. Das 2. rote Kabel des signales wird im halteabschnitt angeschlossen.

So sollte es klappen.

http://file1.npage.de/003315/81/download/signalbuch.pdf

Fahrstromkreis und Signalstromkreis müssen vollständig voneinander getrennt sein. Du brauchst also für den Fahrstrom rot und schwarz und für den Signalstrom gelb und (ein eigenes!) schwarz. Schau noch einmal nach, ob die Masse (also schwarz) für beide Stromkreise auch wirklich vollständig getrennt ist. Am Trafo im Bild siehst du, dass bis dorthin auch die schwarzen Massekabel getrennt verlegt sein müssen. Da kann man schnell mal etwas übersehen.

Steve6200
Beitragsersteller

Ja, gefunden :-) Ich hatte tatsächlich an einer Stelle Fahrstrom und Signalstrom am selben Masseanschluss. Danke für die super Erklärung ... Viele Grüße

wikinger66  04.05.2015, 10:37

so ist es, einwandfrei beantwortet. Wenn es "vorher" funktioniert hat, kann es nur sein, dass du etwas "neues" angeschlossen hast und den Fahrstrom statt Dauerstrom verkabelt hast!

ich tippe auf einen verkabelungsfehler im sinne von der masse. ich nehme mal an, die masse für deine weichen und signale fehlt dir. nimm mal alle locks von den gleisen und veruschs dann noch mal. wenn sich nichts tut, dann weißt du, dass es die masse ist.

lg, Anna

Hallo Steve6200

Du hast beim Trafo 2x 2 Ausgänge. Kenne aber die Farben der Märklin-Trafos nicht Die ersten beiden Ausgänge sind regelbar und für den Fahrstrom. Die zweiten beiden Ausgänge haben eine Fixspannung und sind für das Zubehör. Eventuell hast du zwischen den verschiedenen Ausgängen eine Verbindung. Das solltest du kontrolliere

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

wollyuno  04.05.2015, 15:50

märklin hatte nur 3 ausgänge,masse war für beides,signale und fahren

fahrstrom bei märklin war rot,lichtstrom gelb(signale) und braun der gegenpol.der muss sowohl an die gleise wie zu den signalen.gelb hat dauerspannung 16 volt und ist nicht geregelt,es können heute andere farben sein,ist mein stand vor zig jahren