Weich statt Hartweizengrieß genommen schlimm?

3 Antworten

Da Du nicht schreibst, wofür Du Du den Grieß überhaupt verwendet hast, wird es mit einer Antwort ziemlich schwierig! Aber grundsätzlich ist Weichweizengrieß sowieso Mist. Hartweizengrieß hat den höheren Proteingehalt und man kann alles daraus machen. Weichweizengrieß wurde nur erfunden, um sowas wie Grießbrei noch schlonziger zu machen, als er eh schon ist. Normalerweise braucht das Zeug niemand, Grießschnitten oder Grießknödel funktionieren damit nicht wirklich.

Also, mach Grießbrei daraus, der ist ja tatsächlich sehr lecker mit ein paar Zutaten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TJDettweiler  02.04.2023, 21:37

Weichweizengriess ist sowieso Mist? Denk daran wenn zu zu Coucous greifst anstatt zum Bulgur

Hikker  08.04.2023, 22:02
@TJDettweiler

Tu ich immer schon. Seit über 30 Jahren. Diese Weichschlonze braucht niemand und über die letzten paartausend Jahre hat sie auch nicht wirklich jemand gebraucht! Eine dumme Modeerscheinung aus dem 19. Jh., mehr nicht.

TJDettweiler  08.04.2023, 22:36
@Hikker

Doch. Ist leichter verdaulich und für Leute geeignet die aufpassen sollten. Babys zb. Die eh immer mit Koliken zu Kämpfen haben.
Ausserdem muss Weichweizengrieß nicht aufgekocht werden. Er kann in Milch eingerührt werden die nach dem Aufkochen abkühlt, was dazu führt dass kein Grießbrei anbrennt.

Hartweizengrieß braucht wesentlich mehr Hitze.

Hikker  08.04.2023, 23:42
@TJDettweiler

Zum letzten Satz: Nein! Und auch haben Babys nicht nicht immer und ständig mit Koliken zu kämpfen! Wie kommst Du denn überhaupt darauf?

TJDettweiler  08.04.2023, 23:55
@Hikker

Du bekommst mit Hartweizengriess keinen Brei hin wenn die Flüssigkeit nicht mehr kocht.

Hikker  08.04.2023, 23:59
@TJDettweiler

Doch, ICH bekomme das jederzeit hin! Daß DU es nicht hinbekommst, ist alleine DEIN Problem. Lerne kochen! 😆

TJDettweiler  09.04.2023, 00:03
@Hikker

Ach komm schon. Das eine ist aus Einkorn und das andere aus Emmer.

das sind die 3 gängigsten Weizenarten: Einkorn, Emmer, Roggen und du sagst das ist alles das Selbe

TJDettweiler  09.04.2023, 00:08
@Hikker

Ne, du hast gesagt dass Hartweizengrieß und Weichweizengrieß das Selbe wäre obwohl es aus unterschiedlichen Weizensorten hergestellt wird.

TJDettweiler  09.04.2023, 06:00
@Hikker

Das ergibt sich aus der Logik. Wenn du sagst, dass es keinen Unterschied macht ob man Weichweizengrieß verwendet oder Hartweizengrieß macht es auch keinen Unterschied ob du Weizenmehl oder Dinkelmehl verwendest. Dinkelmehl ist genauso Weizel wie Einkorn oder Emmer.

Schmeckt demnach genauso

Hikker  09.04.2023, 21:57
@TJDettweiler

Unsinn! Deine Logik ist ziemlich daneben. Bitte halte Dich an meine Aussagen, und nicht auf das, was Du Dir daraus zusammenreimst! Und natürlich sind es zwei komplett verschiedene Weizensorten, der Punkt ist nur, daß dieses Weichweizenzeug tatsächlich kein Mensch braucht, wenn er auch nur ansatzweise kochen kann. Allein schon im Proteinverhältnis wird doch alles klar, oder?

TJDettweiler  09.04.2023, 22:13
@Hikker

ganze 3% mehr Klebereiweis also Gluten kann der Hartweizengrieß haben als Weichweizengrieß. Ja, wesentlich mehr Eiweiß…

Dinkel hat mehr

Hikker  09.04.2023, 22:21
@TJDettweiler

Erstens: Deutlich mehr (auf die Gesamtproteinmenge bezogen, nicht auf die Gesamtmasse!). Zweitens: Dinkel war und ist hier weder die Frage, noch das Thema!

TJDettweiler  09.04.2023, 23:19
@Hikker

Dinkel, Emmer, Einkorn, Hartweizen und Weichweizen sind die Weizensorten unter denen man unterscheidet.

Weizen ist eben Weizen

Nö. Ist bei Grießbrei (was Du ja am Rand als Thema angegeben hast) sogar besser...

Aber auch sonst beim Backen etc. wird es damit einfach geschmeidiger...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hikker  02.04.2023, 20:44

Geschmeidiger = schlonziger. Keine wirklich gute Empfehlung, oder?

Charalambos  02.04.2023, 20:51
@Hikker

Nicht unbedingt. kommt darauf an, was es werden soll. Bei den meisten Sachen wirst Du es gar nicht merken...

Hikker  08.04.2023, 22:06
@Charalambos

Glaub mir, ich merk diesen Schlonzgries sofort. Nur nicht bei mir daheim, da gibt's das Zeug nämlich aus guten Gründen nicht.

Also wenn Du Pasta machen wolltest, wäre es fatal.

Woher ich das weiß:Hobby