Sollten neue Moscheen in Deutschland gebaut werden dürfen?

19 Antworten

Solange nicht alle Kirchen abgerissen werden sollte jeder seine Religion ausleben dürfen. In Deutschland haben wir Religionsfreiheit dadurch sollten alle Religionen gleich berechtigt sein. Ich glaube zwar an keine aber es gehört zur Gesellschaft dazu dass es Menschen gibt die an einen Gott glauben. Es gibt auch keinen nachweis welche die richtige Religion ist, somit kann auch keine bevorzugt werden. Als gegenargument könnte ich jetzt nur nennen dass wenn alle Religionen anfangen große Gebäude zu Bauen, dann steht bald alles voll von Gebetshäusern was die Immobilienpreise in Städten in die höhe treiben würde da dadurch auch Wohnraum fehlen würde. Moschee Kirche usw. brauchen viel Platz.

Wenn das GG an erster Stelle steht, dann sollte man sich auch daran halten. Die meisten User hier, in den Kommentaren, haben den Bezug zur Realität verloren. Ich könnte immer Land X als schlechtes Beispiel nehmen und damit alles verbieten/erlauben. Warum sollen muslimische Frauen in Deutschland zur Fahrprüfung zugelassen werden? In Arabien dürfte Sie es nicht also gleiches Recht für alle - um auch mal so ein dämliches Beispiel zu nennen.

Die Moscheen sollten zu 100% privat finanziert werden. Außerdem sollte Deutsch Pflicht werden, ohne Ausnahme. Oft ist es so, das ein Moslem aus Land X, nicht an einem Kurs teilnehmen kann, weil eben nur türkisch gesprochen wird.

Wer mal zum einem Fest in einer Moschee war, der weiß, dass das Geld überhaupt kein Problem wäre. Bei so etwas würde jeder Moslem schwach werden und die "Promis" oft noch einmal ganz schön etwas drauf. In Frankreich hat Karim Benzema die Hälfte aller Kosten übernommen, als eine Moschee in seiner Stadt gebaut wurde (glaube 3 Millionen waren es). Die Verbände sind das große Problem, da diese Ihr eigenes Interesse verfolgen (nicht immer aber oft).

Wenn jemand baut, so braucht er Geld und eine Baugenehmigung. Das gilt für alle Bauwerke. Eine Gemeinde muß erst einmal das Geld dafür haben, oder meinst du so eine Moschee fällt vom Himmel. Die türkischen Moscheen in DE sind meist auch von der Türkei finanziert worden und deren Imane werden von der Türkei bezahlt. Es ist also erst mal eine Kostenfrage und natürlich muß der Bau auch ins Ortsbild passen, sonst gibt es keine Baugenehmigung. Viele Moscheen sind von außen als solche gar nicht zu erkennen und viele stehen auch in Industriegebieten, wo sie aussehen als handle sich um eine Halle. War vermutlich auch mal eine die umgebaut wurde, an eine Moscheegemeinde verkauft oder vermietet wurde. Fazit: Wenn alle Auflagen erfüllt werden und das nötige Kapital vorhanden, ist das doch in Ordnung. Jeder Sportverein in jedem kleinen Dorf hat doch auch ein Vereinshaus.

KaeteK  28.06.2016, 08:41

Du solltest Zeitung lesen  Saudi-Arabien hat genug Geld.

Ich finde es sollten mehr Kirchen in den islamischen Ländern gebaut werden. Und Christen die auf den Straßen die Bibel verteilen so wie es die Muslime hier machen. Dann müsste man in den islamischen Ländern das Christentum den Muslimen näher bringen und unsere Traditionen und Werte weiter geben. Weihnachten, Ostern müsste man dort Feiern.
Und wäre auch gut wenn Muslime zum Christentum konvertieren. Genau so wie es hier passiert und mit diesen Konvertierungen Traditionen und Werte verloren gehen muss man es dort genau so machen. Nur wenn man es dort versuchen würde würde man nicht weit kommen.

Das mit dem Moschee-bau in Deutschland ist ein sehr zweischneidiges Schwert.

Ich finde grunsätzlich sollte es erlaub sein ja.

Aber
unter folgenden bedingungen:

_________________________________________________________________

- Der Bau darf nicht von Ausländischen-Spenden Finanziert werden.

-In den Moscheen muss überwiegend (ca.90%) in der Landessprache (Deutsch) gepredigt werden.

-Prediger und Personal der Moscheen müssen in Deutschland Ausgebildet worden sein.

-Aufgrund der derzeitig sehr angespannten Lage müssen Muslimische/Islamische-Gemeinden regelmäßig durchleuchtet werden und die Mitglieder eindeutig gelistet und von Deutschen behörden Akten , Listungen ect eingesehen werden dürfen.

-Zudem müssen die Muslimischen und Islamischen Glaubensgemeinden unter einem übergeordneten Rat der sowohl aus Muslimen als auch aus Neutralen Ratsmitgliedern besteht zusammengefasst werden. (Rat besteht aus 50% Islamische/Muslimischen Mitgliedern und 50% Neutralen Mitgliedern).

-Die Lehren die in den Moscheen gepredigt werden müssen zu jedem Zeitpunkt Grundgesetz konform gehalten werden.

-Gemeinden müssen durch regelmäßig stattfindende Öffentliche-Aktivitäten Integration und Austausch zwischen den Kulturen vorrantreiben.

_________________________________________________________________

Das wären so ein paar kleine Ausschnitte unter denen ich den Bau von Moscheen in Deutschland begrüßen würde.

Zudem würde diese die integration , kulturellen-austausch und das verständniss für andere Kulturen in der Bevölkerung fördern.

Außerdem die Terrorgefahr( von allen Seiten) , missverständnisse und Angst vor dieser Kultur stark verringern.