Vergesellschaftung, wie lange dauert das?
Wir haben uns heute einen kastrierten Rammler geholt. Wir vergesellschaften unsere Häsin mit ihm. Worauf müssen wir achten? Also wir haben gemerkt, dass meine Häsin der "Chef" ist. Wir haben sie natürlich für ne Stunde auf neutralen Boden gelassen. Jetzt ist unser Neuer in ihr Revier eingedrungen. Aber sie jagt ihn nicht mehr manchmal schnuppern sie ihn, dann jagt sie ihn wieder (aber mit Pause wenn sie mit Rammeln fertig ist). Dann liegt sie sich hin und dann nach 10 min kommt sie wieder auf ihn zu. Sollen wir die ganze Nacht die Käfige auf lassen (doppelstöckiger Käfig) und den Zugang zum neutralen Boden?
Manchmal rennt er von ihr weg, um nicht von ihr gesammelt zu werden. Heftige Angriffe oder Bisse waren nicht da. Nur Fell fliegt manchmal weg.
Machen wir was falsch oder bis jetzt alles richtig?
1 Antwort
Eine Stunde ist auf neutralem Boden ist viel zu wenig. Bei einem Pärchen sagt man eher, dass die Vergesellschaftung 5-7 Tage dauert!
Es ist doch klar, dass sie rammelt, wenn er in ihrem Revier ist. Sobald er sich dort eingewöhnt hat, kann sich das ganze aber nochmal ändern.
Den Käfig könnt ihr entsorgen. Darin sollte kein Kaninchen hausen müssen.
Wir bauen grade für sie ein neues Zimmer wo, sie den kompletten Raum für sie haben.
In dem neuen Zimmer wird dann auch nochmal eine Vergesellschaftung stattfinden, da Revierwechsel.
Es ist ein großes Durcheinander, aber ich denke ihr habt Glück. Eure Kaninchen scheinen generell zusammenzupassen.
Jetzt gerade beschnuppert sie ihn nur. Rammelt ihn nur kurz und legt sich hin. Grade eben ist er zu ihr gegangen.
Den Käfig haben wir vorübergehend. Eigentlich wegen unseren verstorbenen Hasen gestern.