Weibliche Piraten?

5 Antworten

Das mit dem "wurde umgebracht wenn sie sich an Bord schlich" ist ein Ammenmärchen. Es gab den weit verbreiteten Aberglauben, dass Frauen an Bord Unglück bringen (das geistert heute noch teilweise bei manchen Kriegs- und Handelsmarinen umher), aber gezielte Tötungen von weiblichen blinden Passagieren sind nur als Gerüchte zu werten.

Udn ja, es gab weibliche Piraten, genauso wie es auch schwarze Piraten gab - die im Übrigen den gleichen Anteil wie weisse Kolelgen bekamen, was für damalige Zeit SEHR ugnewöhnlich war. Die Piraten waren auch die ersten, die eine schriftlich festgehaltene "Sozialversicherung" hatten - jede Mögliche Verwundung im Kampf mit Dauerfolgen (Arm verloren, Bein verloren, Auge verloren e.t.c.) wurde mit einer Goldzahlung abgegolten, wenn sie durch eine Kampfverletzung nicht mehr das Piratenhandwerk ausüben konnten, reichte dies sogar für einen bescheidenen RUhestand. Egal ob männlich, weiblich, schwarz, weiß, Chinese, sonstwas.

LA80N73  17.08.2012, 11:54

Piraten waren schon sehr fortschrittlich

Du hast Alvilda und Charlotte de Berry vergessen :-)

Ich denke, die Damen schlichen sich als Maenner verkleidet auf die Schiffe und da sie wirklich gut und motiviert waren, wollten die Maenner sie dabeihaben.

Charlotte de Berry sollte getoetet werden, als ihre Verkleidung bemerkt wurde, aber sie haute dem Captain eins auf die Nase und ueberredete die Mannschaft zu einer Meuterei :-)

Hallo Kathi,

Na ja, Anne Bonny wurde ja eben anfangs nicht akzeptiert, deshalb hatte sie sich ja als Mann verkleidet auf die Schiffe geschlichen. Als sie, als Mann verkleidet, sich bereits einige Lorbeeren auf dem Schiff verdient hatte und Ansehen genoss, da war es nicht mehr so wild, als es rauskam, dass sie eine Frau ist. Sie wurde aufgrund Ihrer Taten geschätzt. Es gibt die Legende, dass Sie einen Mit-Piraten mit einem Herzstich ins Jenseits beförderte, weil er sie aufgrund ihres Geschlechts diskriminierte. Dazu war sie immer irgendwie irgendwo mit wichtigen Besatzungsmitgliedern oder sogar Kapitänen verbandelt. Mary Read hatte es etwas einfacher, weil sie, als Frau verkleidet, auf das Schiff von Anne Bonny kam. Diese durchschaute sie natürlich und fortan waren sie gute Freundinnen und haben gemeinam so manches Schiff gekapert und so manchen Seemann getötet...

Hast du mal eine Frau in ner Männerrunde vor der Glotze zwischen Bierflaschen und rülpsenden Sofahelden gesehen? Damals haben die sicher ne ähnliche Ansicht gehabt, doch wenn die Frau gute "Argumente" hat, können sich die DInge schnell ändern.