wei kann man die klima krise aufhalten?

3 Antworten

Ich schätze mal überhaupt nicht.

Wenn man da vor 30-50 Jahren Weltweit, radikal und konsiquent eingestiegen wäre hätten wir vielleicht noch etwas ausrichten können... zumindest das ganze etwas abfedern.

Jetzt ist der Drops gelutscht.... ich schätze die nächsten 50-100 Jahre wird das Folgen haben die wir heute noch gar nicht absehen können.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Klimawandel und die damit einhergehende Krise und ökologische Katastrophe gar nicht mehr aufzuhalten. Das Einzige was man hätte tun können, wäre eine Schadensbegrenzung. Allerdings ist auch das bis jetzt im großen Maßstab gescheitert.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die rücksichtslose Zerstörung der Biodiversität (Arten Vielfalt in der Natur) und der extreme Ausstoß von Treibhausgasen und die Ausbeutung der allgemeinen Ressourcen des Planeten in dem momentanen Ausmaß abslut fatal für uns und unsere Umwelt sind.

Das eigentliche (politische) Ziel war es eine Grenze einer Erwärmung von etwa maximal 1,5 °C einzuhalten. Das ist gescheitert. Eine solcher Grenzwert war in wissenschaftlicher Sicht zwar schon eher umstritten, dennoch war es zumindest ein Ansatz, den man hätte nutzen können.

Die Konsequenzen die uns erwarten werden von unvorstellbarem Ausmaß sein.

Ich möchte hier klarstellen, dass das Pseudo-Argument "Es gäbe die Klima-Krise nicht" absolut nichtig ist, denn es ist ganz klar mit Messwerten belegt, was sich gerade abspielt. Mit Hilfe von Forschungsbohrungen und anderen Methoden (unter Anderem, Eiskernbohrung) können Werte erfasst werden, welche Zeiträume bis weit vor die Menschheitsgeschichte zurückgehen.

Für weitere Informationen stehe ich in den Kommentaren und per PM zur Verfügung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das würde nur über globale Einigkeit funktionieren.

Und auch dann nur mit drastischer Begrenzung von Population und Ressourcenverbrauch.

Alles andere ist Schaulaufen fürs dumme Volk.