Wehrpflicht wieder einführen?

8 Antworten

Pro: Deutschland ist Einsatz bereit für den Ernstfall

Contra fällt bei mir deutlich länger aus, aber das Grundproblem ist das viele Jugendliche leider keinen Bezug mehr zu ihrer Heimat DE haben. Diese Generation in Bewegung zu bekommen bei dem Jahr Wehrpflicht ordentlich mitzumachen sehe ich schwierig. Klar wenn es nur ein bis zwei sind die sich quer stellen bekommt man das hin, aber wenn fast keiner richtig mitmacht und sich in der Kaserne quer stellt, kostet uns die Wehrpflicht um einiges mehr als sie uns bringt. Man muss dazu sagen kaum Westliche Länder haben noch eine Wehrpflicht.

Den Soldaten Mangel zu bekämpfen dadurch den Job attraktiver zu machen oder wieder Werbung an Schulen zu machen, auf die Idee kommt leider keiner.

Nein, es sollte für jeden eine freie Entscheidung sein. Nicht ohne Grund haben wir Grundgesetze. Und ich persönlich werde grundsätzlich keine Kriege unterstützen, vorallem wenn man nur einen Teil der Informationen bekommt und die Kriege die wir führen am Ende garnicht verstehen können.

Wir sollten eher endlich mal die Gesetze des UNO Sicherheitsrats befolgen, unsere Interessen innerhalb unserer Grenzen belassen, keine Angriffe ausführen und das Völkerrecht achten. Doch diese Gesetze werden nonstop gebrochen und Klagen wegen Völkerrechtswidrigkeit und Kriegsverbrechen mit Vetos aus eigener Hand wieder entschärft. Damit sind die UNO Gesetze wertlos. Die NATO ist schon lange kein Verteidigungsbündnis mehr.

kubamax  27.05.2024, 17:39

Was für Angriffskriege der Bundeswehr? Beim Irakkrieg hat Schröder Nein gesagt.

kubamax  27.05.2024, 21:40
@InvalidName404

Ja, stimmt. Man sollte Balkan- und die osteuropäischen Hinterwäldler ohne Einmischung das gegenseitige traditionelle Schädeleinschlagen weitermachen lassen, inklusive Ukrainekrieg. Leider ist der Eiserne Vorhang gefallen.

Pro: Für sehr viele eine Chance. Nicht jeder findet oder fand Wehrdienst schlecht und oder hat nicht davon profitiert. Für einige sogar die Chance zur Karriere.

Contra: Viele stehen kurz davor eine Lehre anzugehen, zu Studieren oder zu Reisen usw. Das ist dann nicht möglich. Kann sogar die Chance des Lebens zerstören.

Die Frage wird hier seit geraumer Zeit teilweise mehrfach täglich gestellt.

Die Wehrpflicht in ausgesetzter Form ist im Grunde ausreichend.

Es sprechen diverse Gründe gegen eine aktive Militärdienstpflicht, was eine Pro-Argumentation diesbezüglich überflüssig macht.

Das gibt ein Problem für die jungen Putinunterstützer der AFD und Russlanddeutschen, weil sie dann in eine Kaserne der NATO-Armee einrücken müssten. Die harten Jungs müssten dann verweigern und Dienst einem Pflegeheim erfüllen. Geht ja gar nicht für die nicht-verweichlichten, nicht-dekadenten, nicht-schw.len Kreml-Krieger.