Wehrpflicht in österreich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ponter  28.06.2024, 06:49

⭐ Danke

Privatttgirlll
Beitragsersteller

kann mein Freund zb wenn er 40 ist gerufen werden?

eider77  21.06.2024, 11:28
@Privatttgirlll

Im Verteidigungsfall: Ja. Kann er.

Ähnlich o. genauso wie in Deutschland, dürfen Perdonen wenigstens bis zum 60/ 65. Lebensjahr, eingezogen werden.

Sofern es in Österreich, keine 3 Brüder-Regelung gibt, wundert mich, dass dein "Freund" nicht im Bundesheer war.

eider77  21.06.2024, 11:40
@Privatttgirlll

Mit 40 darf man sich bei der Wehrpflicht in Ösi, Freiwillig melden? So als Nachfrage.

Ging in Deutschland zb nicht. Oder war schwierig.

Privatttgirlll
Beitragsersteller
@eider77

um gottes willen, das mit 40 war nur eine Frage für die Zukunft. Er ist 18

eider77  21.06.2024, 12:15
@Privatttgirlll

Die Info fehlte. So zur Info.

Klang so als sei er 40.

In De war es und ist es so das alle Wehrfähigen Männer zwischen 18-60 im Ernstfall rekrutiert werden können.

Wie es in Ösi ist, müste man Nachlesen.

  1. man lernt die grundlagen und wird trainiert
  2. erst musterung, (1-2 Tage) dann 6 Monate Dienst
  3. solange kein krieg ist nicht verpflichtend

fals etwas nicht stimmt gerne verbessern, habe nicht nachgeschaut die infos kommen rein aus meinem Kopf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt