Wehrdienst Türkei

4 Antworten

wenn Du nicht eingezogen werden möchtest bei dem Besuch derr Türkei.. kannst Du Dich vorher freikaufen...

die Türkei erkennt bei jungen Türken mit einer zweiten Staatsbürgerschaft den im anderen Land geleisteten Wehrdienst als Abgeltung der türkischen Wehrpflicht an. Der Bundeswehrdienst also ersetzt den Dienst in der türkischen Armee. Da es jetzt aber in Deutschland keine Wehrpflicht mehr gibt, sind die jungen Deutschtürken mit Doppelpass verpflichtet, den türkischen, je nach Art sechs- bis 15-monatigen Dienst zu absolvieren. Jedenfalls dann, wenn sie nicht willens oder in der Lage sind, 6000 Euro zu bezahlen. Damit kann man sich in der Türkei vom Wehrdienst freikaufen.

Diese Regelung besteht seit langem, die Summe wurde aber immer wieder geändert, zuletzt von der gegenwärtigen AKP-Regierung, die den Betrag von 5000 auf 10.000 Euro erhöhte, ihn dann aber wieder auf 6000 Euro senkte. Der Grund für diese Ermäßigung war, dass zu viele Auslandstürken lieber ihren türkischen Pass abgaben als 10.000 Euro zu bezahlen.......mehr unter ...http://www.welt.de/politik/deutschland/article122369823/Das-Wehrpflicht-Problem-der-jungen-Deutschtuerken.html

Freikauf seit kurzem auf 1000Euro gesengt! Ist es aber richtig das man das nur da machen kann wo man sein Nicht Antritt des Wehrdienst verlängert hat? Lebe zur zeit in Bremen und habe ein Termin für das Konsulat Hannover. Jetzt meinte aber ein Kollege das ich das nur da machen kann wo ich das erste mal mein Nicht antritt des Wehrdienst verlängert habe. und das habe ich das erste mal in Hamburg verlängert. .

Man bekommt vorher einen brief und wenn du schüler bist student oder azubi musst du deinen wehrdienst noch nicht leisten sondern erst danach die nehmen dich nicht einfach so mit dürften sie zumindenst nicht

tralale  12.08.2014, 18:54

Nein du bekommst das vom türkischen konsulat sogar glaube ich.

wat12
Beitragsersteller

würde so ein Brief auch an das türkische Konsulat oder so gehen?

Als türkischer Staatsbürger, was Du ja bist, auch mit Doppelstaatsbürgerschaft - musst Du in den türkischen Wehrdienst oder Du zahlst die Gebühren dafür (7.000 € ca....).

Das türkische Konsulat schickt dir rechtzeitig einen Brief nachhause. Ich würde das mit dem türkischen Konsulat besprechen - und im schlimmsten Fall (kam auch schon vor) wirst Du während der Einreise eingezogen....