Wegzug aus Deutschland? Mögliche Auswanderung?

3 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu zwei Ländern bzw. Regionen etwas sagen: meide als Deutscher die Schweiz wie der Teufel das Weihwasser (die hassen uns dort und schmieren es einem ständig aufs Brot), Skandinavien hingegen (von schwedischen Großstädten abgesehen, der Grund dürfte bekannt sein) kann ich nur empfehlen.

ExElShredder
Beitragsersteller

Danke! Haben Sie auch Erfahrung was BIldungssystem angeht?

ManchmalFrech  05.06.2024, 10:17
@ExElShredder

Ich würde Mal behaupten, dass das schwedische Bildungssystem gut ist. Allerdings denke ich, dass 2.000€ für Schweden knapp werden kann.

Apfelkruste  06.06.2024, 02:32

ich bin Deutscher und in der Schweiz wurde ich sehr gut behandelt

Hast du Mal an Südostasien gedacht, wie zB Thailand? Mit 2.000€ kommst du dort sehr gut klar, inkl Krankenkasse.

Wäre nur die Frage, ob deine Frau, als Erzieherin, eine Arbeitserlaubnis bekommen würde. Vielleicht einen Kindergarten auf Phuket eröffnen, als Selbständiger.

ExElShredder
Beitragsersteller

Vielen dank für den Input, Südostasien hatte ich mir keine Gedanken gemacht, werde ich aber mal in Betracht ziehen.

Geh in den Osten. Polen, Ungarn, etc sind noch weit davon entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

ExElShredder
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich hatte wegen dem Krieg nicht an den Osten gedacht, ich weiß aber auch nicht inwiefern diese Länder eventuell noch später involviert sein werden?