Lebt es sich ohne französische Sprachkenntnisse in Nizza, Monaco oder französsiche Überseegebiete gut?

5 Antworten

Ohne Französischkenntnisse ist es kaum möglich, auch wenn einige Leute Englisch sprechen. Die meisten Franzosen verstehen kein Englisch, in Ostfrankreich eher Deutsch.

Ich denke, es ist möglich - die meisten Leute an touristischen Orten sprechen Englisch. Aber es wäre vorteilhaft, zumindest ein bisschen Französisch zu lernen oder zu verstehen, damit du dich nicht verloren fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise sehr viel 🧳

Für mich wäre es unvorstellbar in ein fremdes Land auszuwandern ohne möglichst rasch die lokale Sprache zu erlernen.

Möglich ist es - es macht auf Dauer halt nur keinen Spass, weil du durch die Sprachbarriere keinen richtigen Anschluss finden wirst. Den dort lebenden Personen wird es früher oder später auf den Senkel gehen, sich extra deinetwegen immer sprachlich anpassen zu müssen.

Sprache gehört meiner Meinung nach zum A und O im Bereich der Integration.