Wegrennen?

WARRIOREAGLE  05.07.2024, 15:16

Wie alt bist Du und weshalb willst Du weg von Zuhause?

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 15:17

14 weil ich nicht mehr hier sein will wegen vielen Gründen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Probleme/Sorgen lassen sich nicht durch das Abhauen lösen, ganz im Gegenteil. Du bist erst 14; aufgrunddessen wird die Polizei Dich intensiv suchen, ziemlich schnell finden und Dich wieder nach Hause bringen -> keines Deiner Probleme ist dadurch gelöst worden, es kommen „nur“ neue/weitere hinzu. Davon abgesehen, ist das Leben als Ausreisser definitiv nicht ungefährlich; das muss ich Dir aus beruflicher Erfahrung leider sagen.

Wenn Du Zuhause Probleme hast und mit Deinen Eltern nicht darüber sprechen kannst, gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, als abzuhauen: Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Familie/Verwandtschaft, dem Du Dich anvertrauen kannst. Du kannst Dich auch an Deinen Vertrauenslehrer, den Schulpsychologen oder ans Jugendamt wenden. Schildere dort offen & ehrlich Deine Probleme und bitte um Hilfe. Diese Leute sind gut geschult und wissen, was zu tun ist.

Ich rate Dir jedoch dringendst davon ab, von Zuhause wegzulaufen, denn solch geartete Aktionen können wirklich böse enden. Hol Dir Unterstützung, lass Dir bitte helfen, damit Deine Sorgen/Probleme konstruktiv angegangen werden können. Es geht um Dich, Dein Leben, Deine Zukunft - sei es Dir bitte wert und nimm die Unterstützungsmöglichkeiten wahr.

Ich wünsche Dir nur das Beste, trag Sorge zu Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Wenn es daheim zu schlimm ist, solltest du dich ans Jugendamt wenden.

Solltest du weiblich sein, wende dich ggfs. auch an Frauenhäuser (Weißer Ring). Die können dich dann zumindest beraten.

Es gibt die Möglichkeit dann noch entweder, sofern vorhanden, zu anderen Verwandten zu ziehen oder in ein Wohnheim für Jugendliche zu gehen oder Pflegefamilien. Aber in all diesen Fällen brauchst du das Jugendamt hinter dir.

Wenn du einfach mit Sack und Pack abhaust, wirst du auf eine Vielzahl von Problemen stoßen. Das erste ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern/Erziehungsberechtigten. Die können dich immer wieder, egal wo du unterkommst, von der Polizei zurück bringen lassen.

Dann noch der finanzielle Aspekt. Das Leben kostet nunmal Geld. Essen, Kleidung, Hygiene, Internet/Smartphone, Gesundheit, Unterkunft und Strom usw.

Auch wird zum Arzt gehen ohne Eltern ein Problem. Zumindest bis du 16 bist. Deine Krankenversicherung hängt an deinen Erziehungsberechtigten.

Wenn man jetzt mal das Juristische außen vor lässt, selbst wenn du bei Freunden unterkommst. Das würde auch für die auf Dauer zu teuer werden, dich nebenbei mit zu finanzieren. Sollten die auch noch bei den Eltern wohnen, dann werden die Eltern da auch nicht unbedingt mitmachen. Das geht vielleicht mal für nen Monat oder zwei gut.

Ok, ich versuchs mal.

Du bist 14. Müsstest also 4 Jahre irgendwie rumkriegen ohne Schule, Arbeit und somit auch Geld. Hast du so gute Freunde, deren Eltern bereit wären dich so lange zu verstecken und zu versorgen? Und dort würde dich auch niemand suchen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn ja, stehst du trotzdem mit 18 vor einem Problem: kein Schulabschluss, keine Ausbildung, nix. Was willst du so im Leben erreichen? Für Mindestlohn als Hilfsarbeiter rumeiern oder auf Kisten der Allgemeinheit leben? Klingt alles nicht so toll, oder?

Was auch immer deine Gründe sind, du kannst dir jederzeit Hilfe beim Jugendamt holen, aber weglaufen ist keine Lösung und legt dir nur Steine in den Weg.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 15:46

Hii danke für die nette Antwort :) Ich hab nochmal kurz nachgedacht und ich will nicht für immer wegrennen, ich geh wahrscheinlich wieder nachhause nach ein paar Tagen :) Ich weiß das wegrennen meine Probleme nicht lösen wird aber ich brauch eine Auszeit von Familie, Schule und Allen anderem. Danke nochmal für die Antwort <3

und genau deswegen ist wegrennen das dümmste das du machen kannst. Wegrennen wird den Ärger den du hast noch verstärken und nichts verändern. Die Situation in der du gerade bist scheint aber sehr schwierig zu sein. Wende dich bitte ans Jugendamt und bitte dort um Hilfe. Nur das ist sinnvoll und wirklich hilfreich für dich.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 17:02

Danke für die Antwort <3

Wegrennen wird keines der Probleme lösen, sondern kann sie letztlich vielleicht sogar noch verschlimmern.

GIbt es eine Vertrauensperson außerhalb Deiner Familie, der Du Dich anvertrauen kannst? Vielleciht auch in der Schule?

Frage mal nach einer Jugendberatungsstelle ... ist alles besser als wegrennen. Das ist da draußen für jemanden mit 14 Jahren nicht schön, viel zu hart und grausam.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 17:01

Danke für die Antwort <3