Wegen Tattos und Piercings weniger Chance auf nen Beruf?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider immer noch einige Menschen im Berufsleben, die durch Tattoos und Piercings Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen ziehen.

Ich bin auch tattooviert und mein Vater ist absoluter Gegner von sowas. Ich persönlich bin an Stellen Tattooviert, die man bei normaler Kleidung nicht sieht.

Mein Rat wäre, dass du an Stellen anfängst, die du bei Bewerbungsgesprächen überdecken kannst. Wenn du später deine Berufswahl getroffen hast oder auch schon in einem Unternehmen bist, wo du gerne bleiben möchtest, kannst du es dir ja noch mit den offeneren Stellen überlegen.

Kommt drauf an, im Kundenkontakt, wird es von manchen nicht gern gesehen, da es in gewissen Generationen noch sehr negativ verankert ist und unseriös wirken könnte. Ich persönlich bin im Auftragsmanagement, also auch Kundendienstlich unterwegs und da ist es kein Problem, hab meine Piercings und tattoos aber bei der Bewerbung auch versteckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tätowiere

Natürlich geben dir diese weniger Chancen den Beruf zu bekommen, aber das kommt auf den Arbeitgeber an.

Ich will dich ja nicht davon abhalten dir ein Tattoo stechen zu lassen, aber diese solltest du besser an stellen tun, die nicht schnell sichtbar sind.

Viel Erolg in der Zukunft, ich wünsche dir alles Beste!

Mit freundlichen grüßen, Alphstral

Ich habe Piercings und ich habe schon in einem Kindergarten gearbeitet.

Es kommt 100% darauf an wie die Arbeitgeber dich sehen/wie ignorant die sind/wie die erzogen wurden/was deren Religion ist.

Bei einem Floristen wurde ich gebeten meine Piercings zu entfernen, wenn ich dort anfange, wegen den Rentnern als Kunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jost79  27.07.2020, 09:31

Erzieher und Lehrer sind aber ja schon lange gepierct und tätowiert und sind ein Beispiel dafür, dass Bodyart in der Gesellschaft angekommen ist.

DanaLena193  27.07.2020, 09:57
@Jost79

Kommt drauf an. Es gibt ja auch katholische Kindergärten

Jost79  27.07.2020, 11:05
@DanaLena193

Ja, ich sprach mehr von grundsätzlich als von einem Träger. Ob das bei katholischen Kindergärten per se ein No Go ist, weiß ich nicht.

Ich würd dir empfehlen die Tattoos an keiner offenen oder nicht abdeckbaren Stelle machen zu lassen.

Falls es unbedingt sein muss, such dir nen Beruf und lass sie dir dann machen. Dann können sie dich wenigstens deswegen nicht, nicht nehmen. ;)

LG

Mignon5  27.07.2020, 09:26

Naja, man bleibt ja nicht sein Leben lang beim selben Arbeitgeber. Also könnte es Probleme beim nächsten Arbeitgeber geben. Das kann man nie voraussagen.