Tattoos und Piercings als Erzieherin?

13 Antworten

Ich kann da jetzt nichts aus Arbeitgeber sich sagen, aber unser Sohnemann hat in der KiTa eine Unglaublich tolle Erzieherin, die ein paar Piercings und viele Tattoos hat. Aus Eltern sich finde ich das völlig in Ordnung solange es Ordentlich aussieht und die Kinder auch beruhigt fragen können "Was ist das" ... man sollte es halt auch erklären können warum man sich dafür Entschieden hat, was es einem bedeutet etc.

Also meine Tochter macht gerade die gleiche Laufbahn bei der Diakonie und hat vorher auch in einen Kinderheim der Diakonie als FSJlerin gearbeitet und die haben keine Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der heutigen Zeit ist das selten ein Problem. Ich habe ein paar ausgebildete Erzieher in meinem Freundeskreis und die berichten von keinen Einschränkungen.

Es wird natürlich noch einige Arbeitgeber geben, die Vorbehalte haben aber gerade in Anbetracht der Lage auf dem Arbeitsmarkt, kannst du dir fast schon deinen Arbeitsplatz aussuchen (entsprechende Qualifikation vorausgesetzt).

An dieser Stelle ein wenig persönliche Meinung: Ich arbeite im sozialen Bereich, oft mit Jugendlichen, und habe mir irgendwann, bzg. Tätowierungen und Piercings gesagt: Wahrscheinlich wird es ein paar Arbeitgeber geben, die mir aufgrund meines Äußeren eine Absage erteilen, aber:Möchte ich überhaupt für Menschen arbeiten, die eine so rückwärts gewandte Einstellung haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.

es gibt Vorgesetzte die das nicht besonders toll finden. Du könntest also die eine oder andere Stelle nicht bekommen. Es hängt aber auch damit zusammen wo und was du dir tätowieren lässt. Im Bereich der Jugendarbeit wird das zu keinen Einschränkungen führen, in der Arbeit in Kita oder Kiga könnte es zu leichten Einschränkungen führen.

Ich finde, wenn es damit übertrieben wird, nicht geeignet für den Kindergarten. Weil Kinder natürlich danach fragen. Was sagt die Erzieherin darauf? "Ich finde es halt schön."

Ein Nasenpiercing und Ohrringe finde ich ja noch in Ordnung und ein Tattoo auch noch, obwohl ich das gar nicht mag, aber es kommt bei den Kindern dann so rüber, wie wenn Piercing und Tattoos das Normalste der Welt wäre und das jeder haben müsse.

Ich sehe auch immer mehr Leute mit Tattoos. Man trifft fast keinen mehr ohne Tattoo. Das finde ich für die Entwicklung unserer Kinder besorgniserregend.

Tattoos und Piercings sollten die Ausnahme bleiben und den Kindern nicht vorgelebt werden, dass das jeder haben sollte.