Kann ich wegen Schulangst die Schule abbrechen?

7 Antworten

was helfen würde wär ein Schulwechsel wenn das in deiner Gegend möglich wäre würde ich das so machen

Hini99
Beitragsersteller

Das tut ja nicht meine Einstellung bzw mein Problem beheben...

Ehrlich gesagt hört sich das so an als währst du in einer Schleife gefangen. Du willst nicht in die Schule, weil es dir schlecht geht, und es geht dir schlecht, weil du in die Schule musst. Und da raus zu kommen ist gar nicht so einfach. Vor allem, weil es vielleicht auch noch andere Gründe gibt, warum es dir schlecht geht. Und mit 16 ist man auch noch ziemlich leicht aus der Bahn zu werfen, man hat ja schon genug Stress von wegen Pubertät und so.

Also ich kann dir leider auch nichts konkretes sagen, ich weiß ja auch gar nicht was genau Sache ist, aber hier mal ein Paar grundsätzliche Sachen, die dir vielleicht helfen können:

1. Was du durch machst, kennen leider einige Teenies. Unser Schulsystem wird leider den vielen Kindern nicht gerecht. Von Lehern, die nichts taugen, bis zu Mobbing von Mitschülern, es ist leider viel zu oft so, dass die Schüler wirklich sehr großem emotionalem Stress ausgesetzt werden. Dafür kannst du nichts, es ist einfach so. ABER:

2. Die Schule zu schmeißen ist eine Entscheidung mit ziemlich weitreichenden Folgen. Ich würde ja sagen sowas will wohl überlegt sein, aber kannst du in deinem Zustand überhaupt noch so klar denken? Oft wenn man in so einer Situation ist, sieht man ja die Dinge etwas anders als sie sind. Das ist wirklich kein guter Zeitpunkt so schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Aber auch wenn du es wirklich überhaupt nicht mehr auf dieser Schule aushältst, warum gleich Abbrechen? Du könntest ja auch die Schule wechseln. Da hättest du einen Bruch, der dir vielleicht hilft aus deiner Schleife aus zu brechen, aber könntest immer noch deinen Abschluss machen. Überleg dir am besten selbst noch weitere alternativen.

3. Wenn du die Schule abbrechen würdest, was würdest du dann machen? Würdest du eine Lehre anfangen? Gibt es da etwas was du gerne machen würdest, oder willst du einfach nur weg aus der Schule? Ein Schritt auf ein bestimmtes Ziel zu kann dich weiter bringen, eine blinde Flucht führt einen nicht immer in eine gute Richtung.

4. Was würden deine Eltern dazu sagen? Das meine ich jetzt gar nicht auf die Moralische art, sondern ganz Praktisch. Meine Eltern hätten mich damals zu hause raus geschmissen, wenn ich die Schule geschmissen hätte. Das währe wahrscheinlich keine Verbesserung der Situation. Außerdem, wenn deine Eltern dir schon einen Psychologen empfohlen haben, dann zeugt das aber auch davon, dass sie sehr wohl wahr nehmen, dass es dir nicht gut geht, und dir gerne helfen wollen. Rede doch noch mal ganz offen mit ihnen. Vielleicht glaubst du, sie würden dich nicht verstehen, aber Sie waren auch mal Teenies. Klar war das eine andere Zeit, aber die verstehen mehr als du denkst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute, und dass es dir bald wieder besser geht.

Auf Regen folgt Sonnenschein, und Jede noch so dunkle Nacht hat ihren Morgen.

Das klingt vielleicht nach Plattitüden, aber sind auf jeden Fall ehrlich gemeint.

Rede erstmal mit deinen Eltern drüber die werden dich verstehen aber erzähle denen die ganze Wahrheit und dann nochmal zum psychologen damit er dir auch wirklich helfen kann das klingt zwar irrational aber vertrau mir das wird dir gut tuhen und du wirst dich freuen wieder zur Schule gehen zu können und Selbstmord ist keine Lösung ich bin Feuerwehrmann und das fällt nicht leicht den Eltern zu sagen das ihr Kind sich das Leben genommen hat. Bitte tue mir den gefallen und unterlasse diese Gedanken denk dabei an deine Eltern wie es denen gehen würde bzw wie es dir gehen würde wenn ein Elternteil das tun würde. Kopf hoch und stramm durchs Leben gehen :)

Hini99
Beitragsersteller

Aber was bringt es mir mit meinen Eltern bzw einem Psychologen darüber zu reden wenn es mir dann immer noch schlecht geht bzw die nichts dran ändern können?

Geh bitte weiter zur Schule. Ich bin das letzte mal zur Schule in der 9. Klasse nach den Winterferien hin. Zwischendurch nochmal versucht.. aber das hingehen und die Angst vor dem hingehen wird immer schlimmer. Ich wäre jetzt eig mit der Realschule fertig. Aber ich sitze ohne plan Zuhause. Psychologe hat mir auch nichts geholfen.. auch kinder und jugenspsychatrie war mirvzu dumm. Ich leide an leichter bis evtl mittlerer Depression.. und ich bereue es die schule nicht einfach durchgezogen zu haben. Ich bin 16.. und werde nächstes Jahr Winter 18.. und hab noch immer null plan. Vor paar tagen bin ich auf die idee gekommen Maler mal auszuprobieren.. sollte das nicht klappen habe ich echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Solltest du Freunde habe.. oder so weit selbstbewusst genug sein dein ding einfach durchzuziehen.. und du einen Plan hast was du machen könntest.. rede mit deinen Eltern drüber. Versuch es zu min. Aber Selbstmord ist keine Lösung. Ich kann gerne noch mehr mit dir reden wenn du möchtest. Aber ich bin am handy und möchte langsam schlafen gehen ^^' Halte durch. Mach sachen die du magst. Die dir ein lächeln bringen. Auch wenn du msl ein 'down' hast, wird es am nächsten Tag wieder besser aussehen. Zähle Sachen auf die du am Leben magst. Und ignoriere die Sachen die du nicht magst. Mache niemals etwas was du im nachhinein bereuen würdest. Mache dir selbst Angst vor dem Tod.

Hini99
Beitragsersteller

Genau das ist es ja..ich kann bzw ich schaffe es einfach nicht mehr es durch  zu ziehen, ich hätte sogar einen Plan um Geld bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, ich hab gute Freude dir mir Helfen würden und mein Späterer Job wäre Sicher und um Geld müsste ich mir dabei keine Sorgen machen...abgesehen davon das mir Geld nicht wichtig ist...habe überlegt nach der 11 Klasse abzubrechen dann hätte ich automatisch einen Realschulabschluss...aber dahin sind es immer noch 3 Jahre und die sind das Problem...die Zeit die verstreicht und die ich nie wieder bekommen kann

LooksLikeLou  05.09.2015, 15:07
@Hini99

Du solltest dich mit deinen Eltern auf jeden Fall mal ernst unterhalten. Und evtl. findet ihr eine Lösung die du gut findest und deine Eltern ok finden. Ich bezweifle dass sie es so toll finden würden wenn du die Schule so abbrichst. Ich wünsche dir viel Glück, und nicht den Kopf hängen lassen nur weil es mal nicht so klappt wie du es lieber hättest.

Hallo! Das Abitur macht man mit 18, wenn man nicht sitzen bleibt. Mir ging es mal ähnlich wie dir. Das klingt jetzt hart, aber reiß dich zusammen. Mach entweder einen Abschluss - wenns sein soll auf ner anderen Schule- oder brich ab und mach eine Lehre. Es gibt sehr viele Menschen,  mit höherem IQ die glauben, dass sie auch auf unkonventionellem Weg durchs Leben kommen, das ist aber nicht so. Jetzt ist dir Geld noch egal,aber ohne Abschluss wirst du irgendwann Leuten, die nur den halben IQ von dir haben, Burger servieren.  Sobald du über 20 bist, schaut nämlich jeder auf deine Ausbildung und nicht auf deine Fähigkeiten - weil es nämlich immer jemand gibt, der beides hat und du nichts besonderes bist,  und die Welt nicht auf dich wartet. Das musste ich auch sehr hart lernen. Und glaub mir, mit Fleiß und Willenskraft geht das. Jetzt hab ich ein  Studium abgeschlossen und kann endlich die Freiheit leben, die ich immer wollte. das hätte ich auch schon 6 Jahre früher haben können, aber wie schon gesagt, war ich wie du. Nicht leistungsbereit und hab immer gedacht, dass die Welt mich nicht versteht und ich sowieso besseres  verdient habe. Und das   mit dem über alles nachdenken war auch immer meine Lieblingsausrede, wie ich im Nachhinein erkannte. Das verschafft Zeit, sich in alle möglichen Probleme reinzusteigern. So hat man nämlich auch nie ein Erfolgserlebnis und dadurch verstärkt sich die Depression.  Vielleicht denkst du mal drüber nach und machst dir dein Leben nicht unnötig schwerer als es sein muss. Ich wünsche Dir alles Gute!