Was ist der sinn dahinter zur Schule zu gehen?

6 Antworten

Also zu deiner Allgemeinen Situation. Du empfindest das vielleicht nicht, aber du bist an einem guten Punkt angelangt. Du stellst dir indirekt die Frage was du mit deinem Leben anfangen willst. Das ist sehr gut und eine der wichtigsten Fragen überhaupt.

Ich sehe es ähnlich wie du. Für Grundwissen ist Schule etwas feines, aber ab einem gewissen Punkt bekommt man überflüssiges Wissen. Ich hab in der Schule über Monate gelernt wie man Dreiecke Konstruiert. Oder in Biologie. Aus was so Insekten bestehen ist nett, aber muss ich wirklich wissen wie das dritte Beinpaar bei Spinnen heißt?

Deswegen ist das aktuelle System auch so wahnsinnig schlecht. Auf der einen Seite bauscht man die Persönlichkeitsrechte eines jeden auf, auf der anderen Seite versagt man jedem Kind individuell zu lernen in dem man es mit anderen in eine Klasse pfercht.

Lass dir sagen - Noten sind nicht wichtig. Ich bin 39 Jahre, hab ein paar mal den Job gewechselt und meine Noten waren nur bei meiner Ausbildung relevant. Später zählt sowas wie Lebenslauf und Arbeitszeugnisse, die man getrost frisieren kann.

Aber das ist nur eine Seite des Lebens. Überleg dir was du willst. Studieren und Arbeiten, Ausbildung und Arbeiten oder doch was ganz anderes und mit dem Notebook durch die Welt reisen? Es mögen dir viele was anderes erzählen, aber das Leben besteht nicht aus arbeiten! Überleg dir was du willst und mach es einfach ! Dafür brauchst du absolut keine Noten !

Meld dich doch ab, wenn du nicht mehr zur Schule willst, und mach eine Ausbildung.

Dann ist der Tagesablauf spannender:

Aufstehen

Frühstücken

Arbeiten.

IchMagMensch896
Fragesteller

Sehr hilfreich... bin dir vom tiefsten Herzen dankbar.....

Du erinnerst mich an meinen Sohn! Er meinte ein Jahr vor dem Abi, dass er mit der Schule aufhören will und nannte genau deine Argumente.

Ich sagte: Gut! Dann kannst du aber auch deine Koffer packen und ausziehen weil einen Arbeitslosen füttere ich sicher nicht durch!

Er wusste, dass ich das ernst meine und ist brav weiter zur Schule gegangen. Hat Abi gemacht und sich danach bei mir bedankt und gesagt: Ich bin so froh, dass ich dass geschafft habe und eigentlich habe ich es nur gemacht, damit ich mit dir keinen Ärger bekomme. Danke, danke, danke!!!!!

Was man einmal hat, kann dir niemand mehr wegnehmen. So musst du denken!

ThomasWeuster  18.12.2022, 21:03

Mein Vater hat genau das Gegenteil gemacht. Er hat mir keinen Weg aufgezwungen sondern hat ihn mich selbst finden lassen. Ich bin ihm bis heute Dankbar !

Wer sagt, dass das Abitur morgen noch was wert ist oder das Studium? In Deutschland kommen hochqualifizierte Ärzte an, die in ihren Ländern im Dreck Menschen wieder zusammen flicken, die auf Minen getreten sind. Und hier dürfen sie Bettpfannen ausleeren. Zum einen sieht man daran, dass die Fachkräfte längst da sind und zum anderen wie viel Wissen in einem anderen Land wert ist. Ich hör dich schon denken: "Aber das wird niemals mit deutschen Abschlüssen passieren". Mag sein, vielleicht aber doch.

Das einzige was man dir nicht nehmen kann sind Erinnerungen und die Vergangenheit. Alles materielle (und das sind Abschlüsse auch) kann problemlos genommen werden.

Ein Abschluss kann einem den Weg im Leben erleichtern. Er ist aber nicht das Leben!

Gretchen911  18.12.2022, 21:13
@ThomasWeuster

Da hast du natürlich Recht! Es kann gutgehen, muss aber nicht.

Warum hab ich so gehandelt? Weil ich die Geschichte eines Jugendfreundes kannte:

Er war in der HTL, hatte schlechte Noten, die Eltern waren geschieden. Irgendwann beschloss er, er schmeisst die Schule hin und arbeitet in einer KFZ Werkstatt. Der Vater hat das mitbekommen, ist dort hingefahren, hat den Buben herausgeholt und wieder in die Schule gebracht.

Er hat die Schule fertig gemacht. Heute ist er Geschäftsführer für Ungarn eines großen österreichischen Konzerns. Er fährt einen Porsche Cayenne als Firmenwagen. Heute ist er heilfroh, dass sein Vater damals so streng war und sagt: Wenn er das nicht gewesen wäre, würde ich heute irgendwo im Hinterhof Autos zusammenschrauben...

IchMagMensch896
Fragesteller

Wow du bist aber ein toller Vater...😶

ThomasWeuster  18.12.2022, 21:38
@IchMagMensch896

Wo steht, dass es ein Vater ist? Es wird nur von einem "Sohn" gesprochen. Gretchen911 klingt für mich eher nach einer Mutter ;).

@Gretchen911: Gemessen an Reichtümer habe ich im Leben versagt. Und wenn es nur darauf ankommt wie groß das Auto ist, ja dann sollte man die Bilderbuchlaufbahn einschlagen - Schule, Studium und großer Konzern.
Aber wehe man wacht in meinem Alter auf und merkt, dass man eigentlich das gleiche macht wie der Typ der im Hinterhof Autos zusammenschraubt und der einzige Unterschied die Summe auf dem Bankkonto, das Haus und das dicke Auto ist.

Für mich ist Geld ein Mittel zum Zweck. Aber ich werde nicht "alleine" bleiben.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."
Dann fragt auch keiner mehr nach Noten.

Die Schule ist sinnlos, aber lass dich davon nicht runterziehen. Das Zeugnis ist ein wertloses Blatt Papier, was leider in unserer Gesellschaft eben die Eintrittskarte für deine Berufsausbildung darstellt. Das richtige Leben beginnt mit der Uni oder Berufsausbildung und da kommt auch der Spaß zurück.

Finde ich leider auch, habe Probleme und es nervt. Ich finde die sollten mal die Schule „updaten“ und mal auf Vordermann bringen. Wofür brauche ich den Satz des pytagoras ? Ich sollte besser lernen wie man steuern rechnet usw.

Lg und schönen Abend, einfach weitermachen, bald bist du fertig( ich nicht)

Hacker48  18.12.2022, 20:57
Wofür brauche ich den Satz des pytagoras ?

Für sehr viele Studiengänge. 😉

Max3005000  18.12.2022, 21:00

"Steuern rechnen"?
Steuererklärung machen bedeutet für die meisten Angestellten nur, ein paar Formulare auszufüllen. Das sollte jeder können, der lesen kann.