Kann ein iq so sehr steigen?

3 Antworten

Ja, der IQ kann sich verändern. Das hat auch mit der sogenannten Testweisheit zu tun. Je mehr IQ-Tests du machst, desto eher begreifst du die Mechanismen und kannst die gestellten Aufgaben besser lösen. Der IQ sagt nichts über die tatsächliche Intelligenz aus. Andy Warhol hatte einen IQ von 96 und was für ein künstlerisches Genie! Es gibt viele Arten von Intelligenz. Vielleicht wäre Einstein bei all diesen IQ-Tests durchgefallen. Konzentrier dich daher lieber auf die Bewältigung deiner Aufgaben im Alltag. Solche Testergebnisse sind irreführend und können zu einem falschen Selbstbild verleiten, auch wenn sie bei einem Psychologen "professionell" durchgeführt werden.

  • Grundsätzlich ändert der IQ im Lauf des Lebens nur wenig. Ich weiss allerdings nicht, wie sehr dieses Prinzip bei Kindern zutrifft. Kinder müssen weniger Fragen beantworten, um den gleichen IQ zu erreichen.
  • IQ Tests im Internet sind zum Spass. Sie sagen nichts aus. Es ist sehr aufwändig, einen guten und seriös getesteten IQ Test zu erstellen. Wer dies gemacht hat, wird die Fragen nicht gratis ins Internet stellen.
  • Das IQ Resultat hängt aber stark davon ab, wie konzentriert motiviert du an diesem Tag bist. Möglicherweise warst du als Kind nicht sehr motiviert.
  • Wichtig ist wohl: Du bist eigentlich intelligent genug, dein Leben auf die Reihe zu kriegen. Du bist auch noch jung. Wenn du gute professionelle Hilfe kriegst und annimmst, kannst du deine psychischen Probleme vermutlich in den Griff kriegen. Sie dies als ein Projekt an, dass du nun wie die IQ Testfragen angehst. Auch hier kommt es extrem darauf an, wie motiviert du bist. Schau dass du darin auch ein Spitzenresultat erreichst.

Cecile000124
Beitragsersteller

Ja als Kind hatte ich eine Konzentrationsschwäche und ADHS habe ich aber nicht mehr

Variiert zum Beispiel von den Umständen zum Beispiel Konzentration etc.

Cecile000124
Beitragsersteller

Hatte bis zu meinem 10 Lebensjahr eine sehr starke konzentrion schwäche und habe den Test auch nicht wirklich ernst genommen und mir deswegen überhaupt keine Mühe gemacht