Wegen Ramadam dürfen Kinder in der Schule nix mehr trinken was haltet ihr?
Warum schreibst du eigentlich "in der Schule" wo doch im Artikel steht "während des Unterrichts" niemand verbietet den Kindern in der Pause zu trinken.
Unterricht habe ich in der Schule
Es ging mir um das Trinken an sich. Warum nicht im Unterricht wenn man in der Pause trinken soll und das die muslimischen Kinder dann ja auch sehen.
Deshalb
18 Antworten
Kurz und knapp: NICHTS.
Etwas länger: Ok man kann grundsätztlich diskutieren ob man nicht mal eineinhalb stunden auskommt ohne was zu trinken. haben generationen ja auch geschafft. aber seis drum: An dieser Schule ist es erlaubt und es ist ja auch nur Wasseer.
Mir geht da aber dann deutlich zu weit: Aus auch eben den genannten Gründen: Hier ist nun mal kein muslimisches Land. Klar wir haben Religionsfreiheit und das ist auch gut so. Wer also fasten will der darf. Nichts dagegen einzuwedenen- Man darf aber keinen dazu zwingen da mitzumachen. Und wo ist der große Unterschied zwischen im Unterrricht trinken oder eben in der pause? Oder auch essen? Das sehen diese Kinder ja dann auch.
Und eben: Mit 10 oder 11 Jahren dürften die wenigsten schon in der Pubertät sein und somit fasten "müssen".
Was wenn wir christen Fordern würden: He in der schule esst ihr (muslime) aber am Aschermittwoch auch nichts? Geschweige denn wenn wir sie auffordern würden an einem Gottesdienst teilzunehmen? Also nicht mal mitBETEN aber eben in der Kirche sitzen? Da bräche vermutlich ein Shitstorm los der sich gewaschen hat.
Letztendlich weiß ich aber nicht wo und wie der Artikel und die Seriosität des selben einzuordnen ist ich habe ihn jetzt einfach mal so hingenommen.
Wer fasten will soll es tun, bitte schön. Und von eineinalb Stunden mal nicht trinken stirbt man nicht. (Bei uns stand das NIE zu Debatte. Im Unterricht wurde nicht getrunken fertig aus. Die Schule scheint es aber zu erlauben, auch gut.
Es geht aber darum dass das nicht trinken hier für alle wegen einer Minderheit gelten soll. WEgen eine Minderheit die nicht mal fasten Muss da noch Kinder.
Nichts gegen Rücksichtnahme aber DAS geht zu weit
Welche Schule geht nur eineinhalb Stunden? Wenn der Körper sagt ich muss trinken ist das so , Ramadan hin oder her da kann man ganz sicher auch dran sterben
Aufmerksam Lesen: Es geht um den UNTERRICHT! Nicht um die Pausen. Und da da eine SChulstunde 45 Minuten dauert in der Regel nach spätestens 2 Stunden eine Pause ist macht das eben 90 Minuten.
Na und selbst in einer Stunde muss man immer auf den Körper hören, der sagt einem schon was gesund ist. Und keinem Zwang unterliegen
Wenn man keinen Wert auf ein gesunden freien Lebensstil legt dann nicht .Bei nem Schlaganfall sicher auch nicht da kann man auch die leute sterben lassen
Wenn man sich gerne von Religion unterdrücken lässt dann schon aber man muss auch nicht extra dafür werben und Meinungen manipulieren
Ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt sind freilich Dinge wo es auf Minuten aufkommt. Das ist dann aber kein Bedürfnis sondern eine Notwendikgkeit.
Du wirst hier 2 verschiedene Sachen in einen Topf. Man kann durchaus eineinhalb Stunden ohne Trinken auskommen OHNE Schaden zu nehmen. Das dieses verhalten der Schule an sich aber zu weit geht ist was anderes.
Man tut sich damit aber nichts Gutes und jeder Körper ist natürlich anders, frag lieber ein ernährungswissenschaftler. Und nicht irgendeinen Gott der sich damit nicht auskennt:D
Nochmal zum Mitschreiben: Ich finde stundenlanges fasten und nichts trinken auch nicht gesund. aber wie es aussieht kann man es locker überleben.
Aber es schadet dem Körper nicht wenn er mal 90 Minunten keine Flüssigkeit bekommt. Wäre dem so müssten 90% der bevölerkung totkrank sein.
Nochmal zum mitschreiben für Sie wenn man 90 Minuten nichts trinkt oder isst aus schwachsinnigen gründen , weil es einem aufgezwungen wird und stattdessen paar Minuten später alles auf einmal herunter stürzen muss, weil keine Zeit mehr bleibt die notwendige menge an Flüssigkeit etc. genussvoll aufzunehmen, kann das sehr wohl der Gesundheit schaden und weil jeder Körper anders funktioniert, somit gibt es keinen Grund für fragwürdige Rituale wie Ramadan wo Muslime bekanntlich den ganzen Tag fasten noch zu werben...
Abgesehen davon werden sie es nicht so schnell unterscheiden können ob jemand nur vorgibt etwas trinken zu wollen oder ob es ihm womöglich sogar schlecht geht Kopfschmerzen hat etc und eben ein notfall vorliegt.
Letztendlich weiß ich aber nicht wo und wie der Artikel und die Seriosität des selben einzuordnen ist ich habe ihn jetzt einfach mal so hingenommen
Offenbar unterstellen mehrere Antwortgeber "automatisch" (also ohne eigene Recherche) die Seriosität und den Wahrheitsgehalt des YouTube-Clips, den ein anderer FS in gleicher Angelegenheit verlinkt, worin nicht einmal der Name der Schule genannt wird.
Erfreuliche Ausnahme:
Bei YouTube-Clips der vom FS verlinkten Art lohnt sich immer ein Blick auf das, was der hochladende YouTuber sonst noch so "im Programm" hat - und das ist im konkreten Fall tatsächlich äußerst aufschlussreich:
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Was willst du mir jetzt damit sagen?
- Dir gar nichts. Nur der mitlesenden Community - nämlich, dass bei deiner Eingangsfrage (wie auch bei der inhaltlich ähnlichen Frage eines anderen Nutzers) die Seriosität der Quelle geprüft werden muss.
- Das ist einfach eine Sache der Medienkompetenz: nicht einfach blind zu glauben, was irgendwer im Internet behauptet und was dann per Link an andere weitergegeben wird.
- Was die Seriosität deiner "Nius"-Quelle betrifft: Warum gibt es Kritik am Nachrichtenportal "Nius" ? | BR24 sowie > 150.000 weitere Treffer mit den Suchworten "nius.de, seriös".
- Siehe dazu auch die Antwort von @DerRoll:
Dann gucke mal Fernsehen oder soll ich dir ein Video von der letzten Tagesschau schicken wo 50 mal hanau zusprechen kam aber nicht ein einziges mal ein Gegenbeispiel wie köln Silvester??? Was ist daran noch neutral?
Dann gucke mal Fernsehen oder soll ich dir ein Video von der letzten Tagesschau schicken wo 50 mal hanau zusprechen kam aber nicht ein einziges mal ein Gegenbeispiel wie köln Silvester??? Was ist daran noch neutral?
- Mein Bezugskommentar beantwortet nur die Nachfrage des FS an mich, ist aber
- keine Einladung zur Diskussion mit dir.
- Trotzdem ist und bleibt dir selbstverständlich unbenommen, der mitlesenden Community, zu der auch ich gehöre, das angekündigte Video zu schicken.
Was ist denn eine seriöse Quelle?
Was ist denn eine seriöse Quelle?
Anregungen dazu hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-und-wer-entscheidet-welche-quellen-serioes-sind#answer-513248249
https://www.gutefrage.net/frage/was-und-wer-entscheidet-welche-quellen-serioes-sind#answer-513249794
Antwortest du noch auf Nachfragen, die andere Nutzer zu deiner Eingangsfrage gestellt haben? -> (Blauer Button "2 Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage!)
Ok danke für deine Antwort jetzt mal eine juristische Frage? Könnte ich eine Anzeige bekommen wenn man zb unseriöse Quellen verlinkt. Welcher Anwalt bzw Richter definiert wenn eine Quelle seriös ist. Ich gebe ja die Quelle zb als Urheber an.
Ich persönlich finde das Gebot, dass Muslime während des Ramadans tagsüber nichts trinken dürfen, sehr hart. Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, und in anderen Religionen sind in Fastenzeiten (alkoholfreie) Getränke praktisch immer erlaubt.
Ich denke, es wäre sehr wünschenswert, wenn es diesbezüglich eine Lockerung gäbe, die ja den Sinn und Geist des Fastens nicht unterwandern würde, sondern lediglich der Gesundheit dient und damit sicher erstrebenswert wäre.
Wenn man durst hat muss man auf den Körper hören, den ganzen Tag nichts zu trinken dient sicher nicht der Gesundheit....
Ja unter anderem auch somit muss muss man dazu sagen dass ein fasten das gezielt reguliert wann getrunken wird auch gefährlich sein kann und nicht der Gesundheit dient
Ich habe gelesen es dient der Gesundheit aber müsste ja heißen es dient nicht der Gesundheit, vielleicht habe ich mich dann verlesen
Eine Lockerung des Fastengebots würde der Gesundheit dienen, steht da. Sprich, wenn trinken erlaubt wäre tagsüber, würde das der Gesundheit dienen, ohne den Sinn des Fastens zu unterwandern.
Auch nicht unbedingt man sollte generell auf den Körper hören nicht auf ein dämliche gesetzt
Spricht ja nichts dagegen, sobald das gelockert ist, weil dann jeder dann trinken kann, wenn er Durst hat.
Ich glaube, wir führen hier eine komplett sinnlose Diskussion. Ich habe meine Meinung hingeschrieben, sie steht für jeden nachlesbar hier, und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Guten Abend.
Ja und ich habe gesagt dass man weniger Werbung machen kann für Dinge die offensichtlich ungesund sind und auch mal davor warnen, könnte, was meiner Meinung entspricht und was ich auch sagen kann. Guten Abend
Im Unterricht durften wir früher auch nichts trinken oder essen. Dazu waren die Pausen da. Von daher ist das jetzt weniger ein Problem. Zu meiner Zeit gab es im Gang eigens einen Trinkbrunnen. War vllt. auch Vorschrift vom Gesundheitsamt. Wer Durst hatte konnte sich einfach mal kurz abmelden für einen Toilettengang, denn das kann man im Unterricht ja auch nicht verbieten und hat eben einen Schluck aus dem Trinkbrunnen, der Strahl ging direkt in den Mund man brauchte keine Gläser, genommen.
Auf dem Schulhof in der Pause vor den muslimischen Kindern trinken wäre dann aber sicherlich auch respektlos.
Nein, denn dazu sind die Pausen und der Schulhof ja da. Das müssen die fastenden Kinder ertragen. Wir sind hier nicht in Ägypten wo sich Kinder in den Pausen verstecken müssen um was zu essen oder zu trinken, damit sie nicht von den frommen und friedlichen muslimischen Kindern verprügelt werden.
Was ist daran respektlos? Jeder kann sich entscheiden, zu fasten oder nicht. Jeder kann sich entscheiden, jemandem zuzusehen oder nicht. Kinder sind generell nicht zum Fasten vorgesehen.
Ich halte nix davon. Es ist ungesund, gerade in dem Alter.
Natürlich halte ich nichts davon. Auf den ersten Blick ist das aber auch eine rechtspopulistische Internetseite und google bestätigt das. Also bin ich doch sehr skeptisch, ob der Artikel tatsächlich mit korrekten Fakten aufwartet.
Die Quelle gilt als extrem rechtspopulistisch u soll bekannt dafür sein Fakten zu verdrehen, Falschaussagen zu machen um so die Bevölkerung zu manipulieren. Ich habe das Video auf Youtube gefunden. Weil ich dachte mehr darüber zu erfahren aber es ist nur ein unbeweglich Bild und es redet wer dazu.
Natürlich ist das in Frankfurt so gelaufen. Aber nicht jeder berichtet direkt im Internet darüber
Nein, es ist so nicht gelaufen. Ohne Nennung der Schule und die Qualifizierung der Quelle, ist es so ganz bestimmt nicht gelaufen.
Vergiss es. @Jenny weiß Bescheid und ist etwas ganz ganz großem auf der Spur. Nur sie kennt die Wahrheit, sie war nämlich dabei.
Es ging allgemein um die Medien. Außerdem habe ich es selbst schon so erlebt
das ist auch keine neue Spur sondern der Mehrheit der Bevölkerung längst bekannt dass die Medien ihre Neutralität schon lange verloren haben.
Der Mehrheit der Bevölkerung ist schon lange bekannt, dass gewisse Spinner Aussagen aus seriösen Medien anzweifeln, im Gegenzug aber alles glauben, was irgendwelche rechtspopulistischen Medien oder Verschwörungstheoretiker von sich geben. Wer hat hier wohl die "Neutralität" schon lange verloren? Und auch den Verstand.
Du hast erlebt, dass Kinder im Unterricht kein Wasser trinken dürfen aus Solidarität mit Muslimen, die sowieso nicht fasten müssen?
Dann bist du die Quelle dieser Story?
Hab ich auch schon erlebt ja. Da geht es aber jetzt nicht um diese Story oben.
Ja wenn schlimme Vorfälle wie hanau 50 mal erwähnt werden und schlimme Vorfälle wie frauen in köln Silvester , nach paar Jahren nunmal auch keinen mehr interessieren, die haben auch nicht so viel Aufmerksamkeit verdient wie wenn Migranten straftäter werden. Ist klar! Medien sind sowas von neutral.🤣
Ich hatte auch versucht mehr heraus zu bekommen über das Internet konnte aber nicht finden außer den rechtspopulistischen Seiten.
Es kann nicht sein dass man ein Wettbewerb draus macht wer es schafft weniger zu trinken paar stunden lang. Stattdessen sollte man fragwürdige, gesundheitlich schädliche Sitten als solche erkennen und nicht als Religion bezeichnen pfuuiii, schlimm genug dass ja wir inzwischen in einem land leben wo zu gefährlicher dehydrierung jaa gesagt wird ohne Warnungen auszusprechen.