Wegen Liebeskummer zum arzt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal, IsabellaGrnh:

du bist ein gefühlsstarker Mensch und das ist ein Geschenk!

Du kannst sicher auch sehr, sehr glücklich sein, so dass vielleicht manche gar vermutet, dass du mit Drogen nachgeholfen hast.

Aber die Kehrseite ist leider, dass der plötzliche Abschied von einem Menschen, der deine Liebe geweckt hat, heftigen Liebeskummer auslöst.

Nun mache bitte dein sensibles Gefühlsleben nicht zu einer Krankheit, die auf medizinischen Weg kuriert werden muss!

Wenn du das Gefühl hast, etwas Beruhigendes zu dir nehmen zu müssen, kannst du es ja mit mild wirkenden Kräutern probieren, z.B. mit Baldriantee:

https://schlaf-mit-baldrian.info/tee/

Das Wichtigste ist aber – meine ich -, dass du mit Verständnis und Liebe auf dein schmerzvolles Erleben reagierst.

Du machst jetzt lebenswichtige Erfahrungen, lernst, wie du mit solchen Belastungen umgehen kannst, lernst deine liebende Seele kennen.

Dazu mag vielleicht helfen:

·       Spaziergänge in der Natur.

·       Gespräche mit Menschen, denen du vertraust.

·       Sportliche Betätigungen, die du als wohltuend kennengelernt hast.

·       Achtsamkeitsübungen

. https://www.fachausbildung-stressbewaeltigung-achtsamkeit.de/achtsamkeitsuebungen-im-alltag/

Ich wünsche dir, dass du nach ein paar Wochen im Rückblick mit einem Lächeln denkst, dass dein Liebeskummer dich doch eigentlich persönlich bereichert hat.

IsabellaGrnh
Beitragsersteller

Tatsächlich hat mich mein ex auch gefragt ob ich drogen nehme obwohl ich einfach gute Laune hatte . Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻❤️

Pescatori  12.11.2018, 14:35
@IsabellaGrnh

Vielen Dank für deinen Kommentar! Und dass ich ein wenig hilfreich sein konnte freut mich sehr!

Habe das Gefühl, dass du auf einem guten Weg bist, das, was gewesen ist, als schmerzhafte aber auch wichtige Erfahrung hinter dir zu lassen - es hinter dir lassen, damit dich das ganz Neue ausfüllen kann.

Das wünsche ich dir!

Hallo IsabellaGrnh,

auf keinen Fall wäre es übertrieben, zum Arzt zu gehen! Er mag Dir vorübergehend etwas geben, was Dich innerlich zur Ruhe kommen lässt. Es wäre sicher nicht ratsam, wenn Du versuchst, ganz allein damit fertig zu werden.

Einen Menschen zu verlieren, zu dem man noch tiefe Gefühle empfindet, kann wirklich sehr schmerzhaft sein! Es sind oft ähnliche Gefühle damit verbunden, wie man sie nach dem Tod eines geliebten Menschen hat. Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du Dir die Zeit nimmst, Deine traurigen Gefühle bewusst zuzulassen! Sie unterdrücken oder verdrängen zu wollen, würde die Sache auf Dauer nur noch schlimmer machen.

Was aber, wenn Du aus Deinem Stimmungstief nicht wieder herauskommst? Du möchtest Deinen Freund vergessen, doch so einfach geht das leider nicht. Gefühle kann man eben nicht tot schlagen! Wenn Du jedoch die richtigen Schritte tust, wird der Schmerz allmählich nachlassen.

Es kann sein, dass Du das Empfinden hast, ohne Deinen Exfreund nicht weiterleben zu können. Möglicherweise hast Du Dich dann von ihm emotional zu sehr abhängig gemacht! Du bist eine eigenständige Person und kannst es lernen, wieder ohne ihn zurecht zu kommen. Dazu ist es wichtig, dass Du Dich wieder auf Deine eigenen Fähigkeiten und Stärken besinnst.

Entscheidend ist auch, dass Du in einem Netz von guten Freunden eingebunden bist. Wenn Du Personen hast, denen Du vertraust, kannst Du mit ihnen über Deinen Frust und Deine verletzten Gefühle sprechen. Allein das Reden kann schon große Erleichterung bringen und eine heilsame Wirkung haben.

Bei Liebeskummer sollte man auch nicht allzu lange mit seinen Gedanken allein sein. Unternimm auch weiterhin etwas mit Deinen Freunden oder melde Dich in einem Verein an. Auch kann es Dir sehr helfen, etwas für andere zu tun.

Vielleicht kennst Du jemandem, dem es gerade auch sehr schlecht geht oder der krank ist. Wenn Du versuchst, ihn mit lieben Worten oder einem kleinen Geschenk aufzumuntern, wirst Du Dich selbst schon viel besser fühlen. Ja, für andere da zu sein, lenkt einem von dem eigenen Schmerz ab und kann zu innerer Zufriedenheit beitragen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen!

Wenn Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott weiß, welche Schmerz Du gerade durchmachst und Du bist ihm nicht egal! Woher weiß man das? Nun, der Schreiber eines Psalms, der berühmte König David, brachte das einmal sehr schön zu Ausdruck: "Du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Denn da ist kein Wort auf meiner Zunge, doch siehe,...du weißt es schon ganz" (Psalm 139:1,2.4). Ist es nicht trostreich, zu wissen, dass sich Gott so genau mit jedem einzelnen von uns befasst?

Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, wie Du aus Deinem Tief allmählich wieder herauskommen kannst! Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder die vielen schönes Seiten des Lebens wahrnehmen kannst! Alles Gute!

LG Philipp

A) Du bist verliebt in ihn und liebst ihn nicht. Das ist ein Unterschied.

B) Jeder muss mal dadurch. Liebeskummer ist keine Krankheit, die von einem Arzt mit Antibiotika behandelt werden kann.

C) Lebe einfach weiter. Es gab eine Zeit vor ihm und es gibt eine Zeit nach ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

IsabellaGrnh
Beitragsersteller

Danke!

Ein Arzt kann leider gegen deinen Liebeskummer auch nichts unternehmen. Aber keine Angst, der geht vorbei. Am besten versuchst du, dich abzulenken und dich da nicht so reinzusteigern. Unternimm was Schönes und versuch, nicht mehr dran zu denken, auch wenn es schwer fällt.

Spätestens wenn du dich das nächste Mal verliebst (und das wirst du garantiert), geht es dir wieder absolut gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

IsabellaGrnh
Beitragsersteller

Dankee❤️

Hört sich an, als ob du noch sehr jung bist. Gefühle können schon einen heftigen Einfluss auf uns haben. Einige erleben Gefühle auch deutlich stärker, als der Rest.

Dadurch erlebt man den "normalen" Liebeskummer als Weltuntergang. Ich hatte in meiner Jugend auch wochenlange Phasen, in denen ich nicht richtig schlafen, essen oder denken konnte, weil ich (unglücklich) verliebt war. Dafür erlebt man aber auch die guten Zeiten viel intensiver :)

Versuche an zwei Dinge zu denken:

  1. Es ist völlig in Ordnung wie es ist.
  2. Es geht vorbei.

Wenn du es ganz schlimm ist, kannst du dich an Beratungsstellen wie ProFamilia oder die Caritas wenden.

IsabellaGrnh
Beitragsersteller

Danke!