Wegen Leberfleck zum Arzt?
Seit einigen Monaten hat mein Leberfleck, (der über die Jahre immer größer geworden ist, Durchmesser etwa 8mm) eine ungewöhnliche Färbung an einer Stelle angenommen. Damals wurde mir gesagt, ich solle mir deswegen keine Sorgen machen. Und nun bekomme ich keinen Termin beim Hautarzt. Sollte ich weiter nachhaken, oder mache ich mich umsonst verrückt?
9 Antworten
Du solltest das abklären lassen. Wenn er größer wird, sich von der Farbe ändert und/oder dick wird könnte es sein, das dieser sofort entfernt wird.
ich hatte auch mal einen und wollte ihn nur kontrollieren lassen. Er wurde sofort entfernt und zur Probe eingeschickt. Resultat: schwarzer Hautkrebs und ein Aufenthalt plus größere Entfernung des Gewebes. Möchte dir damit nun keine Angst machen aber abklären lassen solltest du es.
Was heißt, du bekommst keinen Termin beim Hautarzt? Die Hautveränderung sollte unbedingt von einem Haurarzt untersucht werden, aber so wie das auf dem Foto aussieht, hat das durchaus noch einige Wochen Zeit.
Willst du nicht so lange warten wende dich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung oder frage danach bei deiner Krankenkasse.
Wenn Du besorgt bist, solltest Du auf jeden Fall auf eine weitere Untersuchung beharren...wenn das letzte Hautscreening schon so lange her ist, kann sich ja auch einiges verändert haben, also ist eine neue Untersuchung auf jeden Fall sinnvoll.
LG, Mika
Ein wachsender und sich in der Farbe ändernder leberfleck ist ein dringender Grund zum Arzt zu gehen. Such dir einen anderen Hautarzt.
Sich verändernde Muttermale sollten von einem Dermatologen unterscuht werden. Es können Hinweise auf eine Hautkrebsentwicklung sein, die man aber nur durch einen Arztbesuch abklären kann.