2-3 Monate wartezeit beim Termin für den Hautarzt?

4 Antworten

Du bist gerade auf die Idee gekommen, deine Haut begutachten zu lassen. Einen Grund dafür, daß das jetzt sofort passieren müßte gibt's keinen. Das sehe ich hoffentlich richtig. Das muß jetzt wirklich nicht in den nächsten beiden Wochen passieren.

Sali1995
Fragesteller

Naja einige leberflecke sehen halt nicht normal braun aus und manche haben dunklere flecken darauf. war aber schon immer so will sie trotzdem abchecken lassen aus reiner sicherheit.

Barbdoc  17.10.2019, 02:25
@Sali1995

Klar, das ist aber nur fast ein Notfall. Ich denke , die nächste Baustelle kommt bei dir sicher bald. Dann kannst du dich darauf konzentrieren.

Sali1995
Fragesteller
@Barbdoc

Naja man kann es so sagen wie man es will. Wäre ein Leberfleck richtig schwarz und groß und was weiß ich das wäre für mich ein notfall aber sonst eher nicht.

Und was meinst du mit Baustelle?

Googke: Das maligne Melanom hat wegen der langen horizontalen Wachstumszeit von Jahren eine relativ gute Prognose.

Soll heissen, das Melanom wird die ersten Jahre nur grösser, wächst aber nicht so schnell in die Tiefe. Erst dann wird's kritisch.

Hast du trotzdem Bedenken, wende dich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung.

Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Bestehe auf einer OP und der histologischen Untersuchung. Auch Hautärzte können sich irren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sali1995
Fragesteller

Ich habe mehrere Leberflecke, wenn ich jetzt jeden entfernen lassen soll durch einer OP dann bin ich nächstes jahr noch nicht fertig. Ich habe Leberflecke die komisch aussehen auch welche die eher ziemlich dunkel sind aber die waren schon immer so. Oder wie meinen sie das mit der OP ?

mariontheresa  17.10.2019, 02:18

Tja. Mein Mann war 3 Jahre nicht beim Hautarzt, weil er halbseitig gelähmt ist. Bei der ersten Untersuchung wurde ein Melanom auf dem Rücken gefunden, da hat der Hautarzt am nächsten Tag seine Mittagspause geopfert und operiert. Das war grad an der Grenze. Danach Lunge röntgen, HNO-Arzt, Internist - das volle Programm. Aber noch mal davongekommen. Alle 6 Monate Kontrolle, dabei wurde dann ein winziger schwarzer Punkt im Gesicht entdeckt. Die Hautärztin hielt es trotz der Vorgeschichte für harmlos, ich habe drauf bestanden, dass die Stelle herausgeschnitten und eingeschickt wurde. Ich hatte recht.

Operiert wird so was ambulant, da kann man auch mehrere Stellen an einem Termin machen.

Sali1995
Fragesteller
@mariontheresa

Naja davon gehe ich jetzt nicht aus vllt lasse ich mir aus sicherheits gründen 2-3 stück entfernen. Aber auch nur aus sicherheit. So alt und so viel kontakt hatte mein Kröper mit der Sonne noch nicht das es so krass kommen könnte. Meine Leberflecke sind meistens alle normal nen paar sehen vllt nicht aus wie sie sein sollen aber die waren schon immer so. Aber naja gut danke für die Info.

Ich bekomme einen termin innerhalb 2 wochen meistens sogar innerhalb 1. ist schon ein bisschen viel

Sali1995
Fragesteller

Dann sei froh hier gibt es nicht so viele und man muss auch weiter fahren aber auch da wartet man ewig

Habe auch solange gewartet, war dann bei 2 en, eine wollte mir direkt 3 rausSCHNEIDEN, ein anderer meinte ohne Veränderungen an denen muss man auch nichts dran machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sali1995
Fragesteller

Das rausschneiden ist mir eigentlich egal mir geht es um die länge das dauert einfach viel zu lang.