Wegen Kalten duschen, plötzlich heiß am Körper, brennen und leichter schwindel, ist das normal...?

hoffnung69  26.09.2024, 04:00

Was machst du da für ne Körpertherapie ? Wie heißt dein Buch ? Interessiert mich reine Neugierde

Maruseru740
Beitragsersteller

Von Wim Hof, da geht es auch um Atemübungen usw. Wim Hof ist auch als der Iceman bekannt geworden durch seine kälterekorde... ;)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kreislauf-freundlicher, wenn Du nicht direkt reinstürmst. Nimm die Brause in die Hand und beginne am herzfernsten Punkt, nämlich unten am rechten Bein, mit dem Wasserstrahl. Dann arbeite Dich langsam zum Körperzentrum vor. Dann das linke Bein genauso abbrausen. So fließt das abgekühlte Blut langsam zur Körpermitte und Du hast nicht diesen "Schockmoment".

Nach den Beinen sind die Arme dran. Danach erst der Körper, also Bauch und Rücken.

Bei mir hat es einige Wochen gedauert, bis ich einfach so direkt reinstürmen konnte. Ich mache das jetzt seit fast 10 Jahren und bleibe gerne mal so um die 5 Minuten unter der eiskalten Dusche! Alles eine Sache der Gewöhnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wechsel am besten zur wechseldusche, nach dem kalten duschen warm schalten, normalerweise sollte es nicht zu solchen wahrnehmungen kommen aber ich bin kein arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoffnung69  26.09.2024, 03:57

Ja genau Wechselduschen , die lass ich mir Eingehen , aber nur unter kaltes , auch wenn nur paar Sekunden , nee Danke

Ich mache das nicht , aber ich finde es eine normale Reaktion, dass man alles mögliche plötzlich bekommt , wie Schnappatmung , Herzschmerz, Puls , auch im Gehirn geht da einiges vor sich , auch Schwindel is da nichts ungewöhnliches , wenn 10 grad kaltes Wasser mit dem Körper in Berührung kommt und da kann ne Minute schon lang sein

ich brauch jetzt erst mal ne Wärmflasche, 😖