Wegen Freund alles verloren?

7 Antworten

Richte zunächst Deine Krone. Du bist nicht weniger wert. Du bist immer noch ein Mensch, und ein Mensch macht Fehler. Selbstmitleid ist tröstend und kann ein guter Freund sein, aber wenn Du nicht aufpasst, überredet sie Dich dazu, dass Du bleibst. Entsage Dich, übernimm die Kontrolle.

Betrachte den Scherbenhaufen und schau, was zu retten ist. Manche Beziehungen, falls Du auch diese durch Deinen Ex verloren hast, lassen sich wieder reparieren, manche hingegen vermutlich nicht.

Dann ist es Zeit zu trauern, und der Trauer darf Raum gegeben werden. Trauer ist ein wichtiger und essentieller Schritt in der Verarbeitung von traurigen oder belastenden Ereignissen. Wenn die Trauer dann nachlässt, oder auch schon währenddessen, je nachdem, wie weit Du bist, kannst Du reflektieren (gern natürlich auch schon früher, das ist selten ein synchroner Prozess) und daraus Deine Lehre ziehen.

Und damit gehst Du dann wieder raus in die Welt. Hoffentlich bisschen vorsichtiger und schlauer als vorher. Fehler machen wir alle. Es geht nur darum, wir wir damit umgehen und was wir mit den Scherben machen, wenn es Zeit ist, weiterzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Mit den enttäuschten Mitmenschen wieder Kontakt aufbauen. Und wieder gegenseitiges Vertrauen aufbauen, wenn du ihnen deine Situation wegen deines Freundes erklärst, sind Sie eventuell einsichtig, und vergeben einen schneller.

Allerdings wirst du dir wohl oder übel einige Kritik anhören dürfen. Lerne daraus, für die Zukunft.

Und dem Freund würde ich in den Hintern treten, und zurück zu seinem Ursprung schicken. Der scheint ja wohl wie du gemerkt hast, nicht viel zu taugen, wenn er dich dazu verleitet jeden der dir was bedeutet zu enttäuschen.

Ana1550
Beitragsersteller

Meine liebsten hassen mich alle! Ich kann nie mehr zurück

IdefixWindhund  06.04.2020, 21:36
@Ana1550

Jeder hat eine zweite Change verdient. Du musst ihnen eben Zeit geben. Zeit heilt alle Wunden. Gehe es langsam an. Und vor allem, verabschiede dich von deinem Freund, vorher wäre es ein sinnloses Unterfangen, wogen zu glätten, bei denen die dich "hassen".

Erst einmal tief durchatmen. Die Augen öffnen und in die Gesichter der Menschen blicken die dich lieben, die dir alles vergeben werden. Deine Eltern, Freunde und Großeltern. Egal was du machst, du weißt diese Leute werden immer für dich da sein, sieh alles was passiert ist als Test wer für immer an deiner Seite gehen wird. Und jetzt gehe nach vorne, aufrecht und blick nicht zurück. Jeden der dir nicht guttut vergessen und zurücklassen.

diese ungesunde abhängigkeit beenden

Ana1550
Beitragsersteller

Ja dann habe ich aber überhaupt nichts mehr

DarthVader111  06.04.2020, 21:34
@Ana1550

Oh genau das ist mir auch gerade passiert. Mit einen ehemaligen Freund. Man setzt sich lieber dem alten Martyrium aus, anstatt die Sache zu beenden. Allein erst mal sein ist immer noch besser, als ewig verletzt zu werden. Das hab ich mitlerweile begriffen. Altes loslassen und offen für Neues sein

Baue abgerissene Brücken wieder auf, entschuldige dich bei denen zu denen du ungerecht warst und gib zu Fehler gemacht zu haben und versuche aus diesen Fehlern zu lernen.