Weder Kapitalist, noch Kommunist?

3 Antworten

Ich bin auch weder für das eine, noch für das andere. Ich bin aber auch gegen Staaten, somit sind für mich staatliche Regulierungen auch keine Option.

Beide Systeme haben für viel Elend, Zerstörung, Armut, und Ausbeutung geführt.

Das stimmt. Aber insgesamt ist (gemäßigter) Kapitalismus in der Praxis noch um Welten besser, als Kommunismus.

auch für einen dritten Weg?

Was ist dein dritter Weg?

EliXTierXier
Beitragsersteller

Das beste von beiden Systemen nehmen. Und das schlechte Weg.

Faddickt  11.08.2024, 23:49
@EliXTierXier

Ein dritter Weg wäre die soziale Marktwirtschaft. Also sozialer Kapitalismus. Außerdem wurde echter Kommunismus nie realisiert, sondern Sozialismus, die Vorstufe zum Kommunismus.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@VanLorry

an der wird leider fleissig gesägt von den Kapitalisten, muss also wehrhafter werden.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Faddickt

Die DDR war ein sozialistischer Vorzeigestaat, gab manche gute Sachen, aber viele Repressionen halt.

andere sozialistische Staaten waren deutlich schlimmer. aber sozialismus scheint immer autoritär zu sein.

Kapitalismus aber auch.

Anarchisten sind antikapitalistisch, lehnen aber auch den Sozialismus ab. Sie wollen gar keine Herrschaft über Menschen haben.