Weckglas öffnen!

6 Antworten

Früher gab es diese alten Dosenöffner, wenn so einer bei dir noch rum liegt, einfach das Glas anhebelen, bis die Luft entweicht und das Glas auf geht, geht auch mit einem stabilen Messer....gutes Gelingen :-)

Golddistel
Beitragsersteller

Ich habe schon in etlichen Geschäften nachgefragt, aber nirgends etwas diesbezügliches gefunden. Werde meine Suche fortsetzen. Danke für den Hinweis.

Pummelweib  08.01.2014, 16:12
@Golddistel

Schau mal auf dem Flohmarkt nach, oder bei älteren Nachbarn zwinker :-)

Glas in warmes Wasser stellen bis innentemperatur steigt. Dann mit stabilen Messerschaft bzw Griff von Gabel Löffel seitlich anhebeln

syncopcgda  05.01.2014, 12:51

Mit Erhöhung der Innentemperatur steigt der Innendruck, somit wird die Kraft aus dem atmosphärischen Druck, die den Deckel zuhält, kleiner.

Kaufe dir im Kaufhaus oder Haushaltwarengeschäft einen Öffner für Weckgläser, damit wenn es nochmal passiert, einen entsprechender Öffner zu Hause hast.

Jetzt versuche es ganz vorssichtig mit einem stabilen Messer. Wenn du einen festen Draht zu Hause hast, dann legen diesen zwischen Glas und Deckel, überkreuze diesen und ziehe vorsichtig an. Ähnlich geht es auch mit dem Öffner.

Diese speziellen Öffner für Weckgläser gibt es immer noch. Die gibt es in jedem gut sortierten Haushaltsgeschäft oder in der Haushaltsabteilung großer Kaufhäuser und Kosten nur ein paar Euro.

Wenn das Glas keinen zusätzlichen Metallbügel hat, dann in die Mikrowelle bei höchster Stufe bis der Inhalt kocht. Hab ich ausprobiert, klappt prima. Falls Metall mit dran ist, dann in den Backofen bei 150 Grad Celsius und Umluft. Nach ner Weile kocht der Inhalt und Glas ist auf.