Wechselstrom und Gleichstrom?

3 Antworten

Der Wechselstrom wird durch eine Sinuskurve dargestellt. Gleichstrom wird durch eine durchgehende glatte Linie dargestellt. Gleichstrom der durch einen gleichgerichteten Wechselstrom entsteht durch eine halbfertige Sinuskurve..

LA

So etwas gibt es nicht. Was es aber gibt, ist der Gleichrichtwert des Wechselstromes. Damit wird ausgedrückt, wie viel Ladungen pro Zeit ein äquivalenter Gleichstrom transportieren würde.

Bei rein sinusförmigen Wechselgrößen beträgt der Gleichrichtwert (Beispiel für Strom)

Der Spitzenwert bezieht sich dabei auf die Sinusgröße.

Oder auch der RMS Wert welcher die selbe Leistung in einem Widerstand umsetzt.