Wieso funktioniert der Steuerstromkreis mit Gleichstrom und der Hauptstromkreis mit Wechselstrom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du pauschal ja so gar nicht sagen, in der Industrie handelt es sich bei beiden Kreisen fast immer um Wechselspannung, da diese nicht gleichgerichtet werden muß.

Außer bei Elektronik Bauteilen, diese müssen intern immer mit Gleichspannung genutzt werden.

Grundsätzlich funktioniert je nach Anwendung beides mit beidem.

Gegenfrage zum Verständnis:

"Warum steht im Bad die Waschmaschine rechts vom Waschbecken?"

Ob der Hauptstromkreis mit Wechselstrom und der Steuerkreis mit Gleichstrom betrieben wird oder umgekehrt, oder auch, wie allgemein und umstandslos üblich, beides mit Wechselstrom, ergibt sich schlicht aus den praktischen technischen Anforderungen im Einzelfall. Bei der erstgenannten Variante könnte vielleicht, als Sonderfall, ein elektronisches Steuerungselement nur gleichstromverträglich sein. Irgend etwas werden sich die Planer ja gedacht haben beim Einsatz des Gleichrichters.