Wechsel von Darstellendes Spiel zu Kunst?

2 Antworten

Kommt drauf an. Bei uns war es nicht so bzw. anders.

Bei uns kommte man tatsächlich GAAAANZ am Anfang der Oberstufe die Fächerkombination etc. noch umwerfen und entsprechend ändern. Da gab es glaube ich eine Möglichkeit und eventuell sogar noch eien zweite, doch als da um war, war im Endeffekt Schicht im Schacht.

Um da nochmal umwählen zu können, hätte man das entsprechende Jahr nochmal komplett wiederholen müssen, dann wäre es möglich gewesen.

Grundsätzlich gibt es aber für solche Wechsel einen Termin bzw, eine Frist und wenn die abgelaufen ist, dann KANN der Lehrer eventuell noch was machen (rein theoretisch), doch die Entscheidung dazu liegt im Endeffekt bei ihm und wenn er sagt, dass eine entsprechende UMwahl nicht mehr geht und sich dabei auf die richtigerweise abgelaufene Frist beruft, dann wird da im Endeffekt auch nichts mehr zu machen sein.

Ich kann verstehen, dass das für dich hart ist, doch im Endeffekt kannst du NICHTS weiter machen, als mit der Lehrerin sprechen, die dafür zuständig ist. Und wenn die das nicht aus gutem Willen noch nachträglich erlaubt, sondern halt eben auf die abgelaufene Frist beharrt, während andere am Anfang des Schuljahres INNERHALB einer entsprechenden Frist gewechselt haben, dann ist das Thema durch und dann kannst du im Endeffekt auch nichts mehr machen.

Tut mir leid.

Dennoch wünsche ich dir alles Liebe. Vielleicht schaffst du es ja nochmal die Lehrerin zu erweichen, wenn du ihr deine Gründe ganz klar schilderst, Doch auch ein Nein musst du im Endeffekt leider akzeptieren können.

Notnecessary11
Beitragsersteller

Ich würde es sogar verstehen, wenn es ein Leistungskurs wäre, dass ich wechseln möchte. Nur in meinem Fall ist es ja ein, nicht wirklich wichtiges, Nebenfach. Ich werden es nochmal versuchen und meine Eltern werden dann auch nochmal eine Email schreiben. Falls es trotzdem nicht klappen sollte dann werde ich es direkt am ersten Schultag nochmal versuchen. Vielen Dank für deine Antwort!

Rede mit deinen Eltern darüber und die sollen mit deinem Klassenvorstand bzw. Direktor reden. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern, glaube mir, da spreche ich aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notnecessary11
Beitragsersteller

Okay ja danke, ich hatte sowieso nochmal vor das meine Eltern nochmal eine Email schreiben, da ich selber auch das Gefühl habe, dass sie bei ihnen nochmal anders reagieren werden