Wechsel v. Stromanbieter - von Eon zu Vattenfall - empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Detailfanatiker!

Wenn Ihr momentan 58 Euro pro Monat zahlt und dann 20 Euro pro Monat sparen sollt, bin ich geneigt, zu denken, das es sich bei dieser Zahl um ein Werbe"versprechen" des Menschen handelt, welcher an Euch herangetreten ist.

Solltet Ihr zzt. nicht einen SEHR unünstigen Tarif nutzen oder andersartige, besondere Gründe vorliegen, fallen die Kosten für die gleiche Strommenge bei den großen, etablierten Anbietern wie Eon und Vattenfall, normalerweise nicht so unterschiedlich aus. Der Preisvorteil liefe auf einen Jahresverbrauch von etwa 1800 kWh hinaus. Bei Euren jetzigen 58 Euro, veranschlage ich ca. 2500 kWh.(?)

Ist bei dem genannten Einsparungsbetrag evtl. ein einmaliger Bonus mit eingerechnet?

Ich möchte ausdrücklich nicht gegen einen Wechsel des Anbieters sprechen, rate aber, die Zahlen nochmals zu prüfen und ggf. an übernächste Jahr zu denken.

Wie ich sehe, hast Du meinen Beitrag zu Frage von Thunderspeed gelesen. Welche Einsparung kommt den, bei einer Berechnung auf dem von mir in dieser Antwort genannten Portal heraus?

Alles sonst Wichtige zu Deiner Frage hat usuriq ja bereits ausführlich und korrekt beantwortet.

Viel Erfolg!

hsb

Detailfanatiker
Beitragsersteller

Hallo! Ich habe meine Abrechnung für das letzte Jahr leider noch nicht erhalten. Aber davor habe ich etwa 1800 kw/h verbraucht. Bei 2500 kw/h wären 58 EUR dann eigentlich zu hoch.

Der Tarifrechner auf dem von Dir verlinkten Portal hat mir noch nicht weitergeholfen da Vattenfall dort irgendwie gar nicht auftaucht.

Aber ich würde bei Vattenfall eine Preisgarantie für ein (?) Jahr bekommen und danach würden sie sich wieder bei mir melden. Von einem einmaligen Bonus war nicht die Rede.

hsbgefragt  23.01.2012, 11:34
@Detailfanatiker

Hallo Detailfanatiker!

Bitte entschuldige, ich war einige Tage abwesend und habe deshalb Deinen Kommentar erst nun gelesen.

Das Entscheidenden scheint mir, dass, wie Du ja auf der Tarifrechnerseite festgestellt hast, Vattenfall in der Regel nicht preiswert ist. Deshalb wundert mich die Höhe der Dir in Aussicht gestellten Ersparnis. Ich rate daher, vor einem Wechsel, nochmals die Konditionen und/oder den zugrunde gelegten Verbrauch (Schau doch selbst mal auf den Zähler und vergleiche den Stand heute, zum Endstand auf der letzten Dir vorliegenden Rechnung.) zu überprüfen.

Wie schon geschrieben, ist Vattenfall durchaus seriös, nur frage ich mich ernsthaft, woher diese Ersparnis kommen soll. Möglich scheint mir diese nur unter Einbeziehung eines Neukundenbonus.(!)

Steckt vielleicht ein externer Vermittler hinter dem Anruf (Angebot)? Die versprechen schon mal mehr, als der Anbieter hinter gewährt um an ihre Provision zu gelangen.

Gruß

hsb

hsbgefragt  23.01.2012, 11:40
@hsbgefragt

NACHTRAG:

Die von Dir genannten 1800 kWh würden ja zu meiner Schätzung passen. Wenn dem so ist, hättet Ihr jetzt einen sehr ungünstigen Tarif. Dann wäre ein Wechsel wirklich angebracht. In diesem Fall gäbe es aber günstigere Anbieter als Vattenfall (siehe Tarifvergleich).

Viel Erfolg!

Hallo Detailfanatiker,

ich rate in jedem Fall dazu, den Wechsel zu vollziehen, denn Vattenfall ist genauso wie E.on einer der vier größten Energiekonzerne in Deutschland. Eine Ersparnis von 20 Euro im Monat ist durchaus normal, wenn Du bei E.on noch über die Grundversorgung mit Strom beliefert wirst, denn die Grundversorgung gehört immer und überall zu den teuersten Tarife. Strom wirst Du auf jeden Fall immer haben., das ist gesetzlich geregelt.

Damit keine Missverständnisse entstehen, erkundige dich am besten nochmal, wie sich der Preis bei Vattenfall genau zusammensetzt. Wahrscheinlich gibt es einen Neukunden-Bonus, der nach 12 Monaten mit der Jahresrechnung verrechnet wird. Weitere Tipps zum Stromanbieterwechsel findest Du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/stromkosten-sparen-mit-einem-wechsel-des-stromanbieters

Hallo,

laut Gesetz müsst ihr immer Strom haben. Dafür gibt es schließlich die Grundversorger, die notfalls in die Bresche springen. So war das damals auch, als Teldafax Pleite ging und die jeweiligen Grundversorger die Versorgung übernahmen.

Vattenfall ist in Berlin und Hamburg selbst Grundversorger, bietet aber auch bundesweit Strom und Gas an. Ob Vattenfall aber für euch wirklich der günstigste Anbieter ist, sollte ihr anhand eines Stromrechners herausfinden, wie ihr ihn auf www.stromtip.de findet. Aber ein Tipp: Nehmt am besten Anbieter ohne Vorauskasse. Die sind zwar teurer als die mit Vorauskasse, dafür ist das Geld im Falle einer Pleite aber nicht futsch.

Und grundsätzlich gilt: Nicht selbst kündigen! Das macht der neue Anbieter automatisch. Ihr bekommt dann eine Bestätigung der Kündigung vom jetzigen Anbieter E.on und vom neuen Anbieter die Info, ab wann ihr von ihm beliefert werdet. Der ganze Wechsel dürfte so sechs bis acht Wochen dauern.

Detailfanatiker
Beitragsersteller

Hallo! Der Tarifrechner auf Stromtip.de ist gut, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich auf den monatlichen Betrag komme. Der Arbeitspreis kann es nicht sein, der Grundpreis auch nicht, denn das kommt alles von den Beträgen her nicht hin :-(

PeterGros  15.01.2012, 00:55
@Detailfanatiker

Entweder den angezeigten Jahrespreis durch 12 teilen oder den angezeigten Jahresgrundpreis + (Dein Jahresverbrauch * Arbeitspreis) und das dann durch 12 teilen.

Ganz einfach ;)