Wechsel auf Gymnasium?

2 Antworten

Naja, zu dem Zeitpunkt musst du entweder schnell sein und lieber gestern als heute einen Platz suchen oder, wie viele andere auch, nach dem MSA in der 10. in die Oberstufe wechseln.

Das Problem daran ist die 2. Fremdsprache - je nach Schule beginnt die in der 6. oder 7. Klasse - beginnt die in der 6. geh nach der 10. Klasse in die Oberstufe.
Beginnt sie in der 7. kannst du zusehen, dass du fürs nächste Schuljahr da einen Platz bekommst und dann in der 7. mit anfängst.

Wenn die in der 6. beginnen dürfte es außerdem ein G8 Gymnasium sein - davon würde ich dir herzlich abraten. Das ist purer Dauerstress, wenn du nicht gerade der absolute Überflieger auf dem Gym bist. Zur Oberstufe macht es dann keinen Unterschied mehr.

Voraussetzung ist natürlich Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe, deine Lehrer sollten dir dies außerdem empfehlen.

Zu wenig Info. G8 oder G9? G8 dürfte sehr schwer sein. G9 geht vllt. gerade noch so.

Du kannst auch deine Mittlere Reife mit guten Noten durchziehen (gehe auf die Webseite des anvisierten Gymnasiums um genaueres zu erfahren!) und dann in die Oberstufe wechseln, ist also G9. Mach dich aber darauf gefasst, dass du wie ich selbst von Mathe 1 dann erstmal wenn's gut läuft auf 3 runterfällst, wenn nicht gar 4. Das sollte sich aber wieder einigermaßen fangen.

Außerdem brauchst du ggf. ab der 11. Klasse eine 2. Fremdsprache.

Du kannst übrigens auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen. Kannst dann zwar nicht an Unis studieren (nur Fachhochschulen die inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben) und bist auf dein Gebiet eingeschränkt (z. B. Technik), ist aber auch eine Option.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spanier307
Beitragsersteller

Ka was das alles mit g9 ist ich geh auf Gymnasium meine Freundin überlegt sich halt auf Gymnasium zu wechseln

notting  12.12.2023, 18:05
@Spanier307

Wieso schreibst du das nicht gleich? Aber wenn du tatsächl. auf einem Gymnasium bist, solltest du das mit G8/G9 schon mal gehört haben, das Thema war bei uns erst heute wieder in den Nachrichten.

Außerdem muss sich deine Freundin überlegen, ob sie das will. Bzw. wenn jetzt schon die Noten nicht so gut sind und das nicht an Unterforderung liegt, würde ich es lassen.

notting