Wechsel auf eine andere Schule?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wechseln 75%
Bleiben, gegen den Wunsch deiner Familie 25%

8 Antworten

Tja, da kann man keinen entgültigen Tipp geben, du musst einfach auf dein Bauchgefühl vertrauen. Wenn du das Gefühl hast, dass diese Schule besser geeignet wäre und du vielleicht sogar besser werden könntest, dann klingt das ja ganz gut. Du hast aber Angst, das ist verständlich, aber du musst schauen, dass du diese Angst abwägst, wenn du sagst, ja, es ist zu Riskant, dann ist das okay. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, wer nicht wagt der nicht gewinnt, wenn es wirklich deine beste Freundin ist, dann werdet ihr das schaffen, meine BFF und ich sind seit 5 Jahren auf getrennten Schulen und es klappt prima. Du musst aber auf dein herz hören, lass dich aber am besten nicht von Angst aufhalten, wenn du das Gefühl hast du könntest es bereuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechseln

Hi,

Ich sag dir mal was. Wenn du Schule wechselst heißt das nicht, das du den Kontakt zu deinen Freunden verlierst. Jeder kann sich aussichen mit wem man Kontakt hält und mit wem nicht.

Ich habe vor kurzem auch Schule gewechselt. Ich habe eigentlich zu so gut wie allen Kontakt verloren. Nur zu ein paar Leuten nivhrt. Aber wirklich treffen tue ich mich mit denen auch nicht, außer mit meiner besten Freundin. Der Schulwechsel hat NICHTS von unserer Freundschaft verändert. Im Gegenteil. Wir sehen uns (vor Corona) fast jeden Tag und telefonieren jeden Tag. Ich habe neue Freunde gefunden und das wirdt du auch, was aber nicht heißt, dass du deine alten Freunde verlierst, wenn du das nicht möchtest. Du und deine Freunde können das mit dem Kontakt entscheiden, ganz einfach.

Trotzdem ist ein Schulwechsel eine große Sache. Ich habe auf meinen Wunsch hin gewechselt und nicht auf Wunsch meiner Eltern. Sie haben mich unterstützt, weil ICH das wollte.

Rede mit deinen Eltern und mach das was DU willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechseln

Wenn die neue Schule deine Interessen mehr nachkommt dann würde ich wechseln du musst ja auch an deine Zukunft denken. Wenn es eine wahre Freundin ist wird die Freundschaft nicht kaputt gehen.

Wechseln

Die neue Schule hätte doch viele Vorteile für dich. Du hast da Fächer, die dich mehr interessieren oder dir liegen und du musst keine Fahrscheine mehr bezahlen. Den Kontakt mit deinen Freunden musst du trotzdem nicht abbrechen. Ihr könnt über Handy Kontakt halten und euch nach der Schule treffen oder am Wochenende.

Wechseln

Die neue Schule bietet viel mehr Möglichkeiten, die dir später im leben weiterhelfen könnten. Die Vorteile überwiegen. Mit deinen Freunden kannst du weiterhin Kontakt haben, z.b nach der Schule, in Vereinen etc...