Weches Buch für Buchreferat (10.Klasse)?

5 Antworten

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität
wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten
würde

Die Scanner von Robert M. Sonntag (192 Seiten) Bei diesem Buch gibt
einem die Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll
keine Bücher mehr geben. Alle Bücher sind in den Computer
eingescannt. Essen kann man sich nicht mehr leisten, es gibt nur
noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser
und eine Kaffeetablette usw. Jeder trägt eine Art Brille und filmt
und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und
Freunde bzw. Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und
Wissenscheck. Wenn man das
Buch liest, muss man über die Zukunft
nachdenken, ob es wirklich mal soweit kommt.

Evtl.Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch –
E- Reader/
PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch
künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie
oder Diktatur?

Ich hatte "Clockwork Angel" ... also, die deutsche Übersetzung. XD Ich weiß nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe, aber ... irgendwie hat es meiner Lehrerin gefallen. Ernsthaft, ich frage mich immer noch, warum ... ach, egal. XD (Aber gut, ich war auch noch in der 8. Klasse... In der 10. Klasse kann ich dir nicht sagen, da mussten wir kein Buchreferat machen.) Und nein, uns wurde kein Thema vorgegeben.

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass DU etwas über das Buch sagen kannst, also es dir in irgendeiner Weise gefallen hat / in Erinnerung geblieben ist. Ich nehme an, es macht auch Eindruck auf einen Deutschlehrer, nimmst du ein "allgemein anerkanntes Werk der Literatur". Aber, wie gesagt, das ist nicht der Hauptpunkt. (Bei mir hat's ja auch geklappt. XD) Mehr, wie du es präsentierst und was du darüber sagst...

Ich hatte Andorra. War eigentlich ganz gut und es gibt viel zu sagen

Derr Herr der Ringe?

Der kleine Hobbit?

Was mit viel Intus, damit die Vorstellung nicht 2 Min geht :)

Gibt es überhaupt keine Vorgabe - kein Thema, Gebiet, Zeitalter?

cooleDame
Beitragsersteller

Weiß ich noch nicht. Momentan sind noch Ferien deswegen wollte ich jetzt schonmal ein paar Bücher lesen die sich für ein Buchreferat eignen, da ich unterm Schuljahr dafür bestimmt nicht viel Zeit habe.

ErnstPylobar  17.08.2017, 04:38
@Tannibi

Au weia! Als wäre es ein Schaden, ein Bich zu lesen, das nicht in der Schule drankommt.

Tannibi  17.08.2017, 10:51
@ErnstPylobar

Sie möchte Bücher lesen, die sich für
ihr Referat eignen. Da sie nicht hellsehen
kann, liest sie, wie ich richtig sagte, evtl.
die falschen Bücher, also welche, die sich
nicht für ihr Referat eignen.

Soweit verstanden? Ansonsten einfach
nochmal die Postings lesen.