Kreativer Einstieg in ein Buchreferat?

3 Antworten

In dem Buch geht es um einen Mann, der nicht mehr lang zu leben hat, oder? Und die Frau soll ich pflegen, verliebt sich aber in ihn?

--> "Stellt euch mal vor, ihr nehmt einen neuen Job an. Eigentlich gehts es nur darum, einen Menschen zu pflegen, der zu großen Teilen gelähmt ist und nicht mehr lange leben wird. Und dann verliebt ihr euch in ihn. So geht es XY in dem Roman 'Ein ganzes halbes Jahr'."

coookie12
Fragesteller

Hallo 0815schueler...

Vielen herzichen Dank für deine Antwort, gefällt uns mega gut und wir werden dies auch nehmen. Vielen Dank nochmal... deine coookie12

0815schueler  27.01.2017, 22:51
@coookie12

Gerne :)

Vielleicht noch Ideen für den Schluss:

- unser aller Zeit auf dieser Welt ist begrenzt; seid froh, um die Zeit mit euren Lieben, die ihr habt (vllt zu moralisiernd)

- eine ethische Frage zum Thema in den Raum stellen, vllt sogar als kurze Diskussion/ Umfrage in der Klasse (z.B. Hat man in einer Beziehung die Verpflichtung, so lange wie möglich am Leben zu bleiben?)

Vielleicht könnt ihr am Anfang über eine Besonderheit des Buches sprechen oder sagen warum man das lesen sollte etc. Und dann am Ende sagen : ja jetzt wisst ihr mehr über das Buch und wir hoffen wir konnten euch inspirieren dieses Buch zu lesen.

Bei einem Buchreferat würde ich meine Lieblingsstelle als Einstieg vorlesen. Sucht euch doch eine Stelle (circa dreiviertel Seite), die ihr total toll, ergreifend, lustig, traurig etc. findet und lest diese vor. Danach könnt ihr sagen... das Zitat das wir euch eben vorgelesen haben stammt aus dem Buch "..."