Websites nicht erreichbar?

1 Antwort

Google mal nach "DNS-Server" (der ist dafür zuständig, dass aus einer IP nummer eine Domain wird, also z.B. 123.123.22.22 => "myUnsinn.com").

Versuche, die IP Nummer der Seite herauszufinden (etwas mit whois) und probiere, ob Du diese Nummer direkt eingeben kannst.

IST es der Grund, dann konfiguriere die DNS-Server.

ToniT257
Beitragsersteller

Der Fehler tritt bei fast allen Websites auf, also nicht nur eine einzelne Seite

Mauritan  03.07.2024, 19:11
@ToniT257

Wenn Du DNS-Server gegoogelt hast, wie ich Dir empfahl, wird Dich das in keiner Weise mehr wundern.

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht in 3 Worten sagen kann, woran es hakt. Ich habe es oben probiert, doch es geht nicht wirklich. Bitte googeln, dort gibt es auch Grafiken, versprochen.

ToniT257
Beitragsersteller
@Mauritan

Tut mir leid.
Ich weiß, was ein DNS-Server ist. Ich verstehe aber grade nicht so ganz den Zusammenhang mit meinem Problem.

Ich verstehe auch leider nicht, was du als Lösungsvorschlag vorschlägst.

Mauritan  03.07.2024, 19:31
@ToniT257

Da hat es technisch in letzter Zeit sehr viel gegeben. Die Browser verarbeiten die DNS-Abfragen anders, als in Windows eingestellt ist. Es ist ein rechtes Chaos und keiner weiß so genau, was passiert.

Ich vermute, dass Du eine Adresse eingibst, also z.B. "gutefrage.net" und dass die manchmal korrekt übersetzt wird und manchmal nicht.

Was Du tun sollst? Spielen wir ein Beispiel.

Gib ein

whois gutefrage.net

und finde

https://whoer.net/de/checkwhois

suche dort

https://gutefrage.net

und findest als IP Nummr

jetzt gibst Du ein statt

https://GuteFrage.net

eben

https://213.95.206.41/

und kommst ebenfalls zur Seite, nur eben ohne DNS-Server.

Wo und wie Du den eingestellt hast, weiß ich nicht. Dann musst Du in den Konfigurationen Deiner Browser suchen bzw. in Windows.

Das alles nur unter der Bedingung, dass meine Vermutung überhaupt stimmt, dass es daran liegt.

PS: Ich empfehle den Browser LibreWolf.

ToniT257
Beitragsersteller
@Mauritan

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es dann so, dass die Website manchmal erreicht wird und manchmal nicht, oder?
Weil bei mir ist es konsequent (bei ausgewählten Websites) so, dass die Seite von der Google Suche aus, also wenn ich da direkt auf die Seite klicke, nicht erreichbar ist, und wenn ich die Adresse in manuell eingebe, erreicht werden kann.
Und das ist dann ja nicht so, dass es einfach so "manchmal funktioniert und manchmal nicht", sondern nach diesem "Konzept".

Ich weiß nicht, ob das überhaupt irgendwie Sinn macht...

Naja, danke auf jeden Fall für deine Antworten!

Mauritan  03.07.2024, 20:55
@ToniT257

Ich vermute, dass der eingestellt DNS-Server nicht optimal ist. Gehe also in die Einstellungen und suche dort, was Du an alternativen Einstellen kann. Welche es gibt, verrät Dir ebenfalls Google.

Sorry, es ist recht komplex.

ToniT257
Beitragsersteller
@Mauritan

Egal, danke dir auf jeden Fall. Ich werde es damit weiter probieren, mal sehen...