Website ohne Impressum launchen?

6 Antworten

Es ist völlig unerheblich, in welcher Sprache Du die Texte verfasst. Du unterliegst dem deutschen Recht und damit der Pflicht, eine Anbieterkennzeichnung zu haben. Anonymität geht so nicht. Anonym kannst Du nur sein, wenn Du einen Onion-Dienst anbietest. Wenn es nur um die Adresse geht: Es gibt Dienstleister, deren Adresse Du angeben kannst. Die empfangen dann eventuell anfallende Post und leiten die an Dich weiter. Natürlich ist das kostenpflichtig.

ich halte die impressumspflicht auch für sehr fragwürdig. besonders bei webseiten von leuten die kein extra unternehmen für ihre webseite haben und deshalb ihre privatadresse und ihre private nummer angeben müssen. die impressumspflicht verstößt meiner meinung nach nicht nur gegen ein sondern gegen zwei grundgesetze. nämlich privatsphäre und datenschutz. wenn jeder dein wohnort, deinen namen und deine telefonnummer kennt, wo ist dann noch privatsphäre gegeben? und wenn du gezwungen wirst diese infos preis zu geben, wo bleibt dann das recht auf datenschutz?

einen grund für die impressumspflicht gibt es meiner meinung nach nicht. und den grund "was wenn man erfahren möchte wer der verantwortliche einer seite ist?" finde ich sehr schwach. wenn man es erfahren möchte kann man es doch über email oder privatnachricht erfragen. den einzigen mehrwert hat es also für irgendwelche verbrecher die irgendwelche illegalen dinge machen und dann anderen leuten die schuld dafür geben so dass sie nicht ins gefängnis müssen.

es hat schon seine gründe wenn jemand seine privaten daten nicht öffentlich einsehbar machen möchte.

und wo wir von emails reden: sobald die polizei deine email hat ist es für sie eh ganz leicht raus zu finden wer man ist. die polizei als grund zählt also auch nicht.

eine e-mail, zum kontaktieren, sollte meiner meinung nach als pflichtangabe reichen , wenn es unbedingt eine pflichtangabe braucht.

ich habe mal irgendwo in einem kommentar gelesen "Die Impressumspflicht ist, als müsste jeder Mensch seinen Personalausweis sichtbar vor sich her tragen, sobald er auf die Straße geht, sei es zum Einkauf, zum Spazieren oder zum Schwimmen gehen." ich finde das trifft es ganz gut!

Wirklich anonym bist du nicht es kostet euch einfach nur Geld wenn euch jemand finden will. Wenn Ihr öffentlich im Netz auftretet muss es auch einen Verantwortlichen geben welcher öffentlich ausgewiesen werden muss.

Klar könnt Ihr das einfach ohne Impressum online stellen und je nachdem was Ihr da macht wird sich eventuell auch nie jemand dran stören weil wo kein Käger da kein Richter aber wer weiß das schon.

Unabhängig davon wie gesagt es gibt keine absolute Anonymität schon gar nicht im clear Web.

Wer muss ein Impressum angeben?
Wen die Impressumspflicht trifft, regelt vor allem  § 5 TMG. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten nicht unter die Impressumspflicht ( § 18 Medienstaatsvertrag spricht von „ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken“).
Wichtig: Ist auf der privat genutzten Seite Werbung geschaltet, mit der Geld verdient wird, kann dies eine Impressumspflicht begründen.
Vor allem Verkaufsplattformen wie Online-Shops und Suchmaschinen müssen ein Impressum angeben. Aber auch Accounts in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. benötigen ein Impressum, wenn das Konto auch gewerblich, beispielsweise für Stellenanzeigen, genutzt wird.
Die Aktivität muss auf einen längeren Zeitraum angelegt sein. Gemeint ist damit, dass bei bloß gelegentlichen Tätigkeiten wie beispielsweise seltenen Verkäufen auf einer Auktions-Plattform kein Impressum angegeben werden muss.
§ 5 TMG spricht außerdem von „in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien“. Es genügt also, wenn mit der angebotenen Leistung auf dem Markt Geld verdient werden kann. Der Anbieter muss dies nicht zwingend tun.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

Es gibt also einen gewissen Spielraum wann man auf ein Impressum verzichten kann. Allerdings ist die Frage, warum jemand Content veröffentlichen möchte, ohne dafür gerade zu stehen.

Das zeugt von mangelndem Rückgrat und/oder illegalem bzw. gesellschaftlich verachtetem Inhalt.

Darf man fragen was ihr da publizieren wollt?

anonym200886  03.10.2023, 18:33
Allerdings ist die Frage, warum jemand Content veröffentlichen möchte, ohne dafür gerade zu stehen.

das hat damit gar nichts zu tun!

es gibt einfach keinen grund warum man intime infos über sich in aller öffentlichkeit preis geben sollte. diese pflicht kat keinen mehrwert. will man beispielsweise zu ermittlungszwecken herausfinden wer hinter einer webseite steckt kann man einfach per mail fragen. und außerdem hat die polizei deine identität eh so gut wie herausgefunden wenn sie deine email hat. den einzigen mehrwert hat die impressumspflicht also für irgendwelche verbrecher die irgendwelche illegalen dinge machen und dann anderen leuten die schuld dafür geben so dass sie nicht ins gefängnis müssen.

es hat schon seine gründe wenn jemand seine privaten daten nicht öffentlich einsehbar machen möchte.

die impressumspflicht ist sehr fragwürdig. besonders bei webseiten von leuten die kein extra unternehmen (z.b firmenbüro) für ihre webseite haben und deshalb ihre privatadresse und ihre private nummer angeben müssen. die impressumspflicht verstößt meiner meinung nach nicht nur gegen ein sondern gegen zwei grundgesetze. nämlich privatsphäre und datenschutz. wenn jeder dein wohnort, deinen namen und deine telefonnummer kennt, wo ist dann noch privatsphäre gegeben? und wenn du gezwungen wirst diese infos preis zu geben, wo bleibt dann das recht auf datenschutz?

eine e-mail, zum kontaktieren, sollte meiner meinung nach als pflichtangabe reichen , wenn es unbedingt eine pflichtangabe braucht.

ich habe mal irgendwo in einem kommentar gelesen "Die Impressumspflicht ist, als müsste jeder Mensch seinen Personalausweis sichtbar vor sich her tragen, sobald er auf die Straße geht, sei es zum Einkauf, zum Spazieren oder zum Schwimmen gehen." ich finde das trifft es ganz gut!

GuteAntwort2021  03.10.2023, 18:45
@anonym200886

Ein Haufen Blödsinn. Lies dir noch mal durch, wann eine Impressumspflicht gilt!

 nämlich privatsphäre und datenschutz

Dann reich eine Klage ein.

anonym200886  03.10.2023, 18:53
@GuteAntwort2021

sobald eine internetseite nicht mehr für private zwecke ist. somit ist jede öffentliche seite impressumspflichtig.

GuteAntwort2021  03.10.2023, 20:54
@anonym200886
somit ist jede öffentliche seite impressumspflichtig.

Jede Adresse ist öffentlich. So lange sie vom Provider nicht gesperrt wurde, kannst du jede IP aufrufen.

Soweit ich weiß, ist in Deutschland ein Impressum verpflichtend. Es gibt Services, die anbieten, quasi in Vertretung als Kontakt im Impressum angegeben zu werden und die dir dann alle Post etc. weiterleiten, sowas kostet allerdings recht viel Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)