Welche Sprache in Impressum & Datenschutzerklärung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ist notwendig, weil ... 50%
Die Deutsche Version reicht, ... 50%
Die Englische Version reicht, ... 0%

4 Antworten

Ist notwendig, weil ...

Die Datenschutzerklärung muss dem Besucher die Informationen in verständlicher Sprache mitteilen (Art. 12, Abs. 1, DSGVO), wenn davon auszugehen ist, dass dieser kein Deutsch kann (weil die Webseite auch auf Englisch ist) muss diese also auch in Englisch verfasst sein.

Beim Impressum gibt es in § 5 TMG die Regelung, dass es "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" sein muss, woraus man ableiten kann, dass es das auch für Englischsprachige sein muss, sofern sich das Medium an solche richtet. Allerdings müsste ein deutsches Impressum auch von Englischsprachigen lesbar sein, wenn man einfach noch die Überschrift "Imprint" oder "Legal notice" hinzufügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

PlanckEinstein  28.05.2021, 22:02

Den deutschen Text in DeepL reinzuschmeißen und einmal drüber zu gucken, müsste reichen.

DevPhantom
Beitragsersteller
@PlanckEinstein

Für das Impressum (was übrigens egal auf welche Sprache man die Website stellt als "Impressum/Legal Notice" gekennzeichnet ist) habe ich vor allem mit DeepL keine Bedenken. Bei der Datenschutzerklärung kann ich es auch mal versuchen, und werde einfach darauf achten, ob die Dinge Sinn ergeben, die da stehen (im Vergleich zum Satz auf Deutsch).

Die Deutsche Version reicht, ...

Da es eine deutsche Website ist, müsste es auf Deutsch reichen, aber sicher ist sicher, und wenn du die Möglichkeit hast es auch auf Englisch zu machen, spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Deutsche Webseiten ist ein deutsches Impressum nötig (§ 5 TMG). Für andere Sprachen gilt jeweils das Recht des Landes.

Aber z.B. die AGB sollten in allen Sprachen verfasst werden.

PlanckEinstein  28.05.2021, 21:27

In den meisten europäischen Staaten gibt es eine ähnliche Impressumspflicht.