Website Analyse und untersuchen?

1 Antwort

Auf deinem Bild ist doch schon ein Beispiel aufgeführt. Dort wird die Webseite von ESPRIT im Bezug auf Aufgabe 2 hin analysiert.

Du sollst nun einfach nur selbst irgendeine deutsche Firmenwebseite heraussuchen und etwas analysieren. An welche Nutzergruppen sie sich ungefähr richtet, ist am Inhalt und auch oft am Stil erkennbar.

  • Webseiten für Kinos sind oft dunkel (wie in einem Kinosaal)
  • Webseiten, die bestimmte Süßigkeiten verkaufen, sind oft knallbunt und zeigen neben dem Produkt gern lachende Kinder (Beispiele: Milka, Haribo)
  • Webshops für Kleidung oder Möbel sind sehr bildlastig
  • Webseiten von Zeitungen legen großen Wert auf Typografie und Hierarchien (da Text natürlich den größten Teil der Webseite ausmacht; Beispiele: Spiegel, Zeit, The Times)
  • Shops für teurere / hochklassigere Produkte versuchen mit sehr präsenten Logos Tradition zu verdeutlichen (Beispiele: Rolex, Faber Castell)
  • usw. ...

Wenn du nur verschiedene Sparten miteinander vergleichst, wirst du ebenso schnell solche Merkmale / Gemeinsamkeiten finden.

Wenn ich mir nun einmal Webshops herausgreife, die Kleidung verkaufen wollen, lassen sich noch individuellere Nutzerorientierungen ausmachen. Schau dir nur einmal die Seiten von H&M, Zalando, Jack Wolfskin und New Yorker an. Die letztgenannte Seite richtet sich ganz eindeutig an Jugendliche. Dazu versucht sie sich hip/trendy zu präsentieren - fast wie ein MTV-Kanal. Du findest Bildcollagen, Videos, die den Stil eines Hip-Hop-Musikvideos leicht anreißen, Verknüpfungen zu Musikevents, Tiktok, Spotify oder Fotos von Festivals. Das sind alles Bereiche, die die heutige Jugend (vermutlich) ansprechen. Im Gegensatz dazu versucht eine Seite wie Zalando mittels hochkantiger Bilder und entsprechendem Weißraum eine gewisse Eleganz zu vermitteln. Jack Wolfskin wiederum nutzt breitflächige Bilder mit naturgeprägten Motiven und man merkt sofort, dass hier eher Wanderfreunde angesprochen sind.

Die zweite Aufgabe verlangt lediglich das Abklappern einer Liste. Das ist Fleißarbeit.

Die dritte Aufgabe erwartet, dass du dich etwas in die Lage eines Nutzers hineinversetzt, der auf die gewählte Webseite gekommen ist, weil er auf dieser Informationen sucht. Ein Hobbybergsteiger sucht auf Jack Wolfskin vielleicht nach einem neuen Rucksack, ein Kinogänger möchte bei CinemaxX die Vorführungszeiten eines bestimmten Films herausfinden und jemand, der sein Haus versichern möchte, sucht auf einer beliebigen Versicherungsseite nach entsprechenden Tarifen. Die relevante Frage wäre nun, wie schnell man sich auf der jeweiligen Seite zurechtfindet.

Stell dir dazu doch selbst die Aufgabe, auf der von dir gewählte Webseite nach 2-3 bestimmten Informationen zu suchen, die du ganz sicher erwartest, dort zu finden. Auf einer Webseite für Sportdaten könnte da bspw. die Frage gestellt werden, welche Fußballmannschaft in der Bundesliga derzeit auf Platz X steht, wann das nächste Spiel ausgetragen wird und wer Torschützenkönig in der Vorsaison war. Die Zeit für deine Suche kannst du mit einer Uhr messen und für einen objektiveren Vergleich führst du diese Aufgaben auch noch auf 2-3 Konkurrenzwebseiten aus.