Einfacher Rap Text den man analysieren kann?
Ich schreibe momentan eine Facharbeit über Deutschrap, und mein Hauptteil besteht aus einer Rap text Analyse. Meine frage ist nun gibt es Lieder einfach zu analysieren sind und die viele Stilmittel haben die ich untersuchen kann? Das Lied muss aber auf jedenfall im Genre Gangsta Rap vertreten sein. Danke im voraus.
4 Antworten
Ich würde ,,Eine Chance" von Sonny Black (Bushido) und Frank White (Fler) aus CCNII nehmen, da gibt es ein sehr breites Interpretationsspektrum was die gesamte Hip Hop Kultur anbelangt.
Ich könnte dir zu einem Text von Kollegah raten, da seine Texte gut verständlich sind und sprachlich auch anspruchsvoller als manch andere.
Kollegahs Texte beinhalten zwar viel lyrischen Inhalt und Wortspiele aber spiegeln Rap und die Hip Hop Kultur nicht wider, da er nur Märchen rappt, sein Rap ist nicht real.
Ja, seine Texte sind amüsant und oft zweideutig, einen besseren "Gangster Text" könnte ich mir im Deutschunterricht nicht vorstellen :D
Meine Facharbeit ging auch über Deutschrap, besser gesagt Rap und Hip-Hop in Deutschland.
Wir haben es zwar noch nicht vorgetragen aber wir müssen halt noch die Präsentation machen, ich hatte Texte von Bushido (Bushido halt, Haus Maus Reime, keine Message, kein Flow, sowas halt) und dann hatte ich noch eins von Alligatoah.
Genau, die Texte variierten je nach Ghostwriter. Neben Eko gab es ja auch noch Kay und Saad. Ganz am Anfang hat er ja noch selbst geschrieben. Mit Alligatoah könntest du recht haben, die alten Alben kenne ich nicht.
Ich weiß es nur von Eko, weil ich persönlich ein wirklich "großer" Fan von Eko bin, da ich Oldschool halt mag und einfach Eko mir sehr sympathisch ist.
Die alten Alben von Alligatoah, da war er zwischen 15-17 und hatte alles, wirklich alles selber gemacht, Beats, Texte, alles selber, selbst bei manchen Gitarren die Gitarrenriffe d: Damals hatten die Texte auch eine wirklich "tiefere" Bedeutung und ergab alles Sinn und so weiter, schade was aus ihm geworden ist.
Haus-Maus reime gab es nur in Bushidos ersten Alben, danach nicht mehr. Ich frage mich aber ernsthaft was Alligatoah mit Rap zu tun hat? Er ist Popsänger.
Weil danach Bushido's Ghostwriter Eko wieder da war.
Alligatoah ist kein Popsänger, also, zum Teil, die letzten Alben sind leider sehr auf Pop getrimmt, aber Goldrausch, StRw 1 und 2 ist Hip-Hop in Person.
Analysiert, wir müssten in Gruppen arbeiten, und jeder hat halt eine Aufgabe bekommen, aber leider war ich so der "Chef" weil alle anderen faul waren.
Ich hab halt Merkmale erläutert, also verschiedene Reime, Flow, stilistische Mittel und so weiter.
Du kennst den Westen von Farid Bang/Kollegah
Rein stylistisch ja aber was Rap wirklich ausmacht muss man bei den beiden vergebens suchen.
Okay meinst du damit komme ich besser klar? Weil ich rede auch viel darüber was Rap für Einfluss hat auf die Jugendsprache. Da hatte ich erst an das Lied Hayvan gedacht, weil es auch Jugendwort des Jahres war. Aber finde in dem Lied nicht viele Stilmittel außer die Wort Neuschöpfung "Hayvan".