Einfacher Rap Text den man analysieren kann?

4 Antworten

Ich würde ,,Eine Chance" von Sonny Black (Bushido) und Frank White (Fler) aus CCNII nehmen, da gibt es ein sehr breites Interpretationsspektrum was die gesamte Hip Hop Kultur anbelangt.

Rapboy125
Beitragsersteller

Okay schau ich mir mal an danke!

Ich könnte dir zu einem Text von Kollegah raten, da seine Texte gut verständlich sind und sprachlich auch anspruchsvoller als manch andere.

Mysterion1  13.03.2016, 11:19

Kollegahs Texte beinhalten zwar viel lyrischen Inhalt und Wortspiele aber spiegeln Rap und die Hip Hop Kultur nicht wider, da er nur Märchen rappt, sein Rap ist nicht real.

Rapboy125
Beitragsersteller

Okay meinst du damit komme ich besser klar? Weil ich rede auch viel darüber was Rap für Einfluss hat auf die Jugendsprache. Da hatte ich erst an das Lied Hayvan gedacht, weil es auch Jugendwort des Jahres war. Aber finde in dem Lied nicht viele Stilmittel außer die Wort Neuschöpfung "Hayvan".

DennisAk  13.03.2016, 11:19
@Rapboy125

Ja, seine Texte sind amüsant und oft zweideutig, einen besseren "Gangster Text" könnte ich mir im Deutschunterricht nicht vorstellen :D

Meine Facharbeit ging auch über Deutschrap, besser gesagt Rap und Hip-Hop in Deutschland.

Wir haben es zwar noch nicht vorgetragen aber wir müssen halt noch die Präsentation machen, ich hatte Texte von Bushido (Bushido halt, Haus Maus Reime, keine Message, kein Flow, sowas halt) und dann hatte ich noch eins von Alligatoah.

Mysterion1  13.03.2016, 11:36

Genau, die Texte variierten je nach Ghostwriter. Neben Eko gab es ja auch noch Kay und Saad. Ganz am Anfang hat er ja noch selbst geschrieben. Mit Alligatoah könntest du recht haben, die alten Alben kenne ich nicht.

user6363  13.03.2016, 11:39
@Mysterion1

Ich weiß es nur von Eko, weil ich persönlich ein wirklich "großer" Fan von Eko bin, da ich Oldschool halt mag und einfach Eko mir sehr sympathisch ist.

Die alten Alben von Alligatoah, da war er zwischen 15-17 und hatte alles, wirklich alles selber gemacht, Beats, Texte, alles selber, selbst bei manchen Gitarren die Gitarrenriffe d: Damals hatten die Texte auch eine wirklich "tiefere" Bedeutung und ergab alles Sinn und so weiter, schade was aus ihm geworden ist.

Mysterion1  13.03.2016, 11:32

Haus-Maus reime gab es nur in Bushidos ersten Alben, danach nicht mehr. Ich frage mich aber ernsthaft was Alligatoah mit Rap zu tun hat? Er ist Popsänger.

user6363  13.03.2016, 11:32
@Mysterion1

Weil danach Bushido's Ghostwriter Eko wieder da war.

Alligatoah ist kein Popsänger, also, zum Teil, die letzten Alben sind leider sehr auf Pop getrimmt, aber Goldrausch, StRw 1 und 2 ist Hip-Hop in Person.

Rapboy125
Beitragsersteller

Du hast die beiden Lieder also verglichen?

user6363  13.03.2016, 11:18
@Rapboy125

Analysiert, wir müssten in Gruppen arbeiten, und jeder hat halt eine Aufgabe bekommen, aber leider war ich so der "Chef" weil alle anderen faul waren.

Ich hab halt Merkmale erläutert, also verschiedene Reime, Flow, stilistische Mittel und so weiter.

Du kennst den Westen von Farid Bang/Kollegah

zhtvol4  13.03.2016, 11:38

Warum ? Sag jetzt bloß nicht dass Kollegah kein Doubletime Rappen kann

Mysterion1  13.03.2016, 11:25

Rein stylistisch ja aber was Rap wirklich ausmacht muss man bei den beiden vergebens suchen.

zhtvol4  13.03.2016, 11:18

Wortspiele, Versteckte Anspielungen , etc

Mysterion1  13.03.2016, 11:17

Was gibt es da zu analysieren??