Webentwicklung oder Softwareentwicklung?

Und ja ich weiß dass Webentwicklung auch Softwareentwicklung ist aber ich denke jeder weiß was ich meine.

Softwarentwicklung 62%
Webentwicklung 28%
Andere 10%

29 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Softwarentwicklung

Naja es ist eben interessanter, z. B. wenn man seinen eigenen Bootloader schreibt oder eine App, hat man gleich ganz andere Dimensionen und Möglichkeiten erreicht als mit HTML und JS. Wobei ich bemerkt habe, das Webentwicklung kinderleicht ist, man braucht nur bissl Geduld und als erfahrener Entwickler der keine Ahnung davon hat, hat man dann binnen einer Stunde seine erste Animation programmiert.

Wobei Webentwicklung auch Softwareentwicklung ist... Aber der scheiß eben primär nur im Browser Fenster abläuft.

Lamanini  30.05.2020, 18:28
Wobei ich bemerkt habe, das Webentwicklung kinderleicht ist

Was hast du gemacht, Hallo Welt? Ein Kasten, der sich von links nach rechts bewegt?

Offensichtlich aber nichts komplexes.

Simon221585  31.05.2020, 18:14
@Lamanini

Natürlich nichts komplexes, ich hab nur den Einstieg verglichen. Dieses Webzeugs ist sehr gut dokumentiert und es gibt viele Foren und Beiträge dazu, insofern fällt einem der Einstieg leichter. Wenn man das mit Assembler vergleicht, ist das natürlich der reinste Segen, da ist nämlich viel schlecht dokumentiert oder nur kaum und falls dann was dokumentiert ist, etwas kompliziert verfasst :D

Lamanini  31.05.2020, 18:20
@Simon221585

Nun gut, das stimmt wohl. Wobei praktisch alles leichter als Assembler ist.

regex9  30.05.2020, 18:24

Nun, Webentwicklung besteht nicht nur aus ein bisschen HTML und JS. Natürlich kann man nach ein bisschen Spielerei das Gefühl bekommen, es sei kinderleicht. Vor allem, wenn man sich nur in einem gewissen Grad an Komplexität bewegt. Das lässt sich aber ebenso bei der Entwicklung von mobilen / Desktopapplikationen sagen, nachdem man in VB/Delphi/Java/C#/Swift via Designertool ein paar Komponenten auf eine Form gezogen und diese mit ein paar Funktionen belegt hat.

Umso tiefer man sich mit den verschiedenen Bereichen beschäftigt und dazu auch kreative Projektideen/Aufgaben findet, umso mehr wird man auch merken, dass auch bei der Webentwicklung ein gewaltiger Rahmen an interessanten Möglichkeiten gegeben ist und sich diese auch nicht unbedingt leicht umsetzen lassen.

AldoradoXYZ  30.05.2020, 18:03

Jup, Web bedeutet "Animation programmieren".

Klingt vernünftig.

...nicht

Simon221585  30.05.2020, 18:06
@AldoradoXYZ

Wenn ich deinen Kommentar wieder lese, bekomme ich Selbstmord Gedanken. Ich habe mit HTML und JS eine kleine Animation mit Kästen im Browser geschrieben, natürlich ist es nicht die einzige Möglichkeit, aber da interpretierst du wieder zu viel rein.

Nilsneun  30.05.2020, 18:09
@Simon221585

Sein Kommentar ist schon berechtigt. Wenn ich an Webentwicklung denke, denke ich eher in php/python scripts.

Gerade die php-scripts sind zwar nicht schöner als das von dir beschrieben Szenario, aber schon komplexer.

Softwarentwicklung

Ich finde Softwareentwicklung interessanter, da man mehr Zugriff und Möglichkeiten hat. Es ist auch nicht so leicht eine Software zu programmieren im Gegensatz zu Websiten, weil CSS, Html, JavaScript etc. ziemlich einfach zu bedienen sind.

Webentwicklung

Wie einige schon genannt haben ist Webentwicklung auch Softwareentwicklung, aber ich verstehe natürlich, was du damit meinst. Ich bin zwar kein leidenschaftlicher Programmierer, würde mich aber eher in der Webentwicklung sehen, da mir das Gestalten mittels CSS3, JS und Serverseitigem Node.js deutlich mehr Spaß macht als Softwareentwicklung im Sinne von Benutzeranwendungen schreiben.

Ansonsten sind aber auch Skriptsprachen wie Python und Bash auch toll. Ebenfalls finde ich Assembler ziemlich interessant.

Andere

Webentwicklung ist auch Softwareentwicklung. Ist eben nur eine gewisse Sparte davon. Webentwicklung kann ja auch mehr sein als eine kleine Wordpress Seite. Auch hier kann ich Enterprise Applications für Business Kunden erstellen usw. bzw. das Web einfach als Frontend nutzen für weitaus komplexere Sachen als üblich.

Ansonsten ist das Web interessant, weil es sich schnell wandelt aber gerade deshalb auch grausam. Jeder Browser verhält sich unterschiedlich, jedes Gerät verhält sich unterschiedlich etc. pp. Das macht es oft über den eigenen Rechner hinaus sehr schwer, gerade im Frontend.

Daneben ist mir aber egal ob Web oder nicht Web, die Sprachen ähneln sich eh meist stark. Ob etwas Spaß macht und interessant ist, ist meist eher abhängig von dem was umgesetzt wird, nicht ob dafür Websprachen oder etwas anderes zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Softwarentwicklung

Ist beides Softewareentwicklung :P

Wenn dann müsstest Du nach der Ziel-Platform fragen, das könnte eben Web sein, oder Desktop, Mobile, etc.

Ich mag am liebsten Backend- oder API-Entwicklung, das ist bei allen Platformen ähnlich, wenn man z.B. einen zentralen Server laufen hat.
Was die Benutzeroberfläche angeht, bin ich aber am ehesten im Desktop-Bereich zuhause, Platz zwei wäre dann Mobile und das Schlusslicht ist Web :D

Web-Design kann ich gar nicht leiden, das mache ich nur, wenn ich unbedingt muss.

DiamondGuy4814
Beitragsersteller

Warum magst du Web Design nicht?

Palladin007  31.05.2020, 12:30
@DiamondGuy4814

Web Design ist etwas anderes als Web Entwicklung
Nur als Info, falls es da ein Missverständnis gibt.

Mit Web Design meine ich das gestalten der Website nur mit HTML, CSS, Bildern, etc. Mit Web Entwicklung meine ich z.B. das JavaScript einer Website.

Und der Grund, weshalb ich es nicht mag, ist einfach: Weil HTML und CSS
Beides, aber ganz besonders CSS, ist einfach nur ein inkonsistentes Chaos. Gefrickel pur, außer man kennt die zig Fälle, wo sich die Properties ein bisschen anders verhalten, als sonst.

Außerdem hat das mMn. nichts mehr mit Programmieren zu tun.