Webdesigner - Kosten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, in welchem Umfang der Web-Designer arbeiten soll. Soll er ein (gutes) Corporate Design gleich mitentwerfen, kannst du von mindestens 1000€ ausgehen, auch ohne Betreuung und Wartung der Seite. Nach oben ist allerdings immer Luft, wie gesagt, je nach Umfang. (Zukauf von Bildrechten, Webseiten-Architektur (statisch, dynamisch) Layout, Text etc.pp) Ich würde darauf achten, dass es sich um jemanden handelt, der eventuell auch eine entsprechende Ausbildung in dem Bereich hat, oder sich durch Studium (Kunsthochschule, Informatik, Design, Architektur) mehr mit dem Thema auskennt, als ein leihe der ein paar Seiten zusammengesetzt hat und sich Webdesigner nennt. Bei der Kalkulation ist vielleicht diese Seite http://www.webkalkulator.com/kostenrechner.asp Hilfreich.

revoid  06.02.2013, 15:09

Laie meinte ich natürlich. Lasse dir in jedem Fall Referenzprojekte zeigen und sprich mit den Kunden! So weißt du auch, wie eine eventuelle Zusammenarbeit aussehen kann.

grizzly92
Beitragsersteller
@revoid

Vielen Dank, und der Webkalkulator ist ja der hammer, bin auf 16000 oder so gekommen.

Das hängt von vielen Faktoren ab und kann man nicht pauschal nicht beantworten

Tatsache ist für die hier von Dir genannten Zahlen wirst Du nicht wirklich was wertvolles bekommen

Das Budget muss berücksichtigen

Design Entwurf - Design Finish - Design Implementation (je nach Art und Umfang ca 2-3 Tage á 300 - 700 Euro Tagessatz

Statische Webseite (CSS / HTML) oder dynamische Webseite (z.B. CMS) je nach Art und Umfang inkl. Einrichtung, Definition der Seitenstruktur, Integration Kundenbereich (Login, Userverwaltung, Datenbank etc.) ca. 1-2 Tage Aufwand

Text Erstellung (Webtext, somit suchmaschinenfreundlich) pro Seite zwischen 25 und 100 Euro

Bildmaterial (sofern nicht vorhanden Kauf von Lizenzen) je nach Art, Lizenz und Umfang pro Bild ca. 5-30 Euro

Hosting und Domain ca. 30-xxx Euro je nach Art und Umfang (Jährlich)

Und dann noch die Themen Usability, SEO und Online Marketing.

Alles in allem für eine gesunde Webseite die auch erfolgreich im Internet präsent ist und auch durch das Design begeistert, sollte man bei einer professionellen Agentur zwischen 2500 und aufwärts kalkulieren.

Natürlich gibt es auch webdesigner um die Ecke die das vielleicht auch schon für 500 Euro pixeln aber erwarten darf man von so einer Seite dann nicht viel.

Und keine professionelle Agentur arbeitet mit Cash Kasse

Hier wird in der Regel nach Arbeitsschritten bezahlt und der Rest bei Freigabe.

grizzly92
Beitragsersteller

Mach die Webdesigner auch Seiten auf anderen Sprachen, sprich ich möchte eine Website der Firma in drei Sprachen haben?

Mismid  06.02.2013, 15:14
@grizzly92

ja, das kostet dann natürlich ein vielfaches, je nach Anzahl der zu übersetzenden Worte

madquad  06.02.2013, 17:17
@Mismid

Wie mismid schreibt, das kostet natürlich auch extra. und was die Sache besonders teuer macht ist der Zustand dass alle Texte logischerweise auch für Google und Co verständlich übersetzt werden müssen.

Ich denke man wird das Budget enorm aufstocken müssen.

lass Dir ein Angebot machen, und wenn Du es annimmst, bekommst Du eine Rechnung- kannst beim Angebot ja handeln und brauchst kein Bargeld mit Dir rumzutragen

grizzly92
Beitragsersteller

Na Bargeld würde ich sowieso nicht mitnehmen, das war nur so dahin gesagt, um es zu verbildlichen :D

Ich weiß nur wieviel es ungefähr in München kostet, wenn du es professionell machen lässt: 500€/Stunde

Bei einer Bekannten von mir hat die Webseite mit Design 5000€ gekostet.

Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, wieviel es in Berlin kostet ;-)

Sandy7272  21.06.2022, 18:49

Also 500h/Std. habe ich noch nie gehört! Meiner Erfahrung nach sind die Stundensätze des Developers - je nach Erfahrung und Spezialisierung - zwischen 60 und 200 Euro

Das ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Du kannst irgendeinen Studenten auf ebay Kleinanzeigen finden, der gerade Referenzprojekte sammelt und selber noch die Feinheiten in Webdesign und Web Development noch lernt - und du zahlst gerade mal 500-1.000 Euro (auch wenn der Freelancer manchmal 2-3 Wochen fulltime daran sitzt.)

Du kannst aber auch eine professionelle Webdesign Agentur aufsuchen, die das 10-fache für die "selbe" Leistung verlangt - nur arbeiten dann erfahrene Texter, Entwickler und Designer an der Website. Evtl. haben die auch noch Ahnung von SEO und stellen dich für Google gut auf.

Was ist jetzt besser? Je nach dem was du benötigst! Der Konditor um die Ecke der nur eine Web-Visitenkarte braucht und die Website ohnehin nie aktualisiert wird, braucht keine "überteuerte" Agentur. Der Konditor um die Ecke, der einen Onlineshop aufbauen möchte, möglichst mit Schnittstelle zu anderen Online-Marktplätzen, der sollte es sich überlegen, ob er sein Online-Business mit Lohndumping und eher unprofessionellen Dienstleistern aufbauen möchte - oder ob er es in die Hände von Experten legen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung