Programmieren selber erlernen und das hobby zum Beruf machen?

8 Antworten

HTML, CSS und Java Script waeren die Grundsteine, die brauchst du ueberall im Web, als Designer und als Programmierer.

Um Android Apps zu programmieren ist Java gut, aber fuer iOS braeuchtest du Objective-C. Du kannst aber auch erstmal mit HTML5 anfangen, das ist zwar weniger effektiv aber eine Moeglichkeit fuer beide OS.

Was Design angeht, das ist eine Sache des Lernens und der Erfahrung. Design ist ein weites Feld, das von Illustrationen bis UX geht, und auch Effahrung in Marketing und SEO vorraussetzt.

Da es schwer bis unmoeglich ist, alles selbst zu machen, arbeiten die meisten Programmierer im Team mit einem Designer. (ich bin einer von denen...)

RainDrop123123  05.12.2017, 10:59

Ist mir neu, dass die Designer CSS oder HTML können...

Ich bekomme immer spontan Durchfall, wenn ich neue "Designs" bekomme :D

Steffile  05.12.2017, 11:45
@RainDrop123123

Doch doch... ich weiss nicht ob alle, aber ich finde es sogar sehr wichtig, als Designer auch die praktischen Seiten zu kennen.

Es kommt auch vor, dass ich seltsame Designs bekomme um sie umzusetzen, aber das zeugt meist nicht von Kreativitaet, sondern von schierem Unwissen. Kann dich verstehen ;-)

Löblich, dass du deine Frage gliederst, aber dann achte bitte auch etwas auf deine Rechtschreibung :)

Webentwickler wäre die Berufsbezeichnung die du meinst, wobei du dafür eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung machen würdest.
Webdesigner liefern wie der Name schon sagt nur das Design.

Übrigens sind viele Apps die du im Playstore findest, für Handy optimierte Webseiten ;)

Für Webentwicklung benötigst du Html, css, Javascript und PHP als Basis. Darauf aufbauend lernt man dann andere System und Technologien kennen.

Selbstständig werden kann man damit auf jeden Fall, falls man was drauf hat.

Bücher... Mh keine Ahnung bin ich nicht so der Fan von.
Ich habe einfach mit einer Idee angefangen und mir alles nötige dafür durch Videos und Artikel rein gezogen.

Anfangen ist meistens der beste Schritt in die Richtung ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße

suryoyo2015
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank!

Fange mit den Basics an und erlerne dir eine objektorientierte Sprache (C/C++, etc.)

Handbücher zu OOP gibt es genüge.

Und man kann aus seinem Hobby einen Beruf machen, ob es nun Webdesigner, Fachinformatiker, etc. ist, obliegt bei dir selbst.

Webdeveloper wäre auch noch ein Begriff.

Fürs Web solltest du auf jeden Fall HTML, CSS, JavaScript und PHP (und SQL) können.

Für Android Apps Java, für iOS müsste das Swift sein. Oder C# für beides.

Java und C# sind auch für PC-Anwendungen geeignet aber es gibt noch viel viel mehr Sprachen.

Hobby zum Beruf geht schon - ob du damit langfristig Erfolg haben wirst ist die Frage. Wenn du dich irgendwo bewirbst ist eine Ausbildung schon vorteilhaft..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Hei :)

also die Fachrichtung ist Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung! - gibt auch für Systemintegration, das wäre aber eher das Computer Zusammenbauen)

klar kannst du das machen - hab ich ja auch ;)

Es kommt stark auf den Betrieb an, in dem du deine Ausbildung machst, welche Sprachen du können musst und welche Software du programmieren wirst. Da solltest du dich vorher erkundigen.

Gruß :D