Webcam 720p unscharf! (LifeCam HD-3000 von Microsoft)
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Webcam. Also es geht um folgendes: Ich wollte eventuell demnächst mal ein paar YouTube-Videos machen, und mit meiner Standard-Webcam am Laptop, war mir die Qualität doch etwas zu schlecht, daher habe ich mir eine HD (720p) Webcam von Microsoft (Name im Titel oben) gekauft. Natürlich hab ich sie sofort getestet, aber die Qualität war alles andere als 720p.. Und ich weiß nun nicht woran das liegt, und ob man das irgendwie ändern kann..
Falls es von Bedeutung ist: Ich nehme meine Videos mit Movie Maker auf. Und bei Optionen, hab ich schon die neue Webcam eingestellt, also kann es nicht daran liegen, dass es noch die Standard-Webcam ist..
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen! Danke schon mal im Vorraus.
LG DrTippExx
3 Antworten
Der Movie Maker ist für Videoaufnahmen völlig ungeeignet, weil in nur sehr geringer Bildauflösung aufgenommen wird und auch sonstige Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
Für Deine Webcam gibt es die Microsoft-Software "LiveCam 3.6", die auf der beiliegenden Software-CD ist und installiert werden sollte.
Sollte diese CD nicht vorhanden sein, kannst Du die Software herunter laden, siehe: http://www.microsoft.com/hardware/de-de/d/lifecam-hd-3000 .
Ich glaube , dass Du bei “ManyCam“ eine Mikrofonauswahl treffen kannst.
Probiere es doch einfach mal, Download z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/ManyCam_31647244.html .
Sollte Dich das dauernd eingeblendete ManyCam-Emblem stören, könntest Du auch das kostenlose Foto-Programm“ Picasa“ benutzen (siehe Bild in neuer Antwort .
Es ist sehr schlicht, aber es funktioniert und Du kannst immerhin unter “Einstellungen“ die Bildauflösung und das Mikrofon auswählen.
Picasa als Webcam-Programm, siehe Bild . . .

Eiinige Webcams kann man durch Drehen am Objektiv scharf stellen
Alles klar! Danke für den Rat! :)
Trotzdem hätte ich dann noch eine Frage. Den Movie Maker benutzte ich nämlich ganz gerne, weil ich dort die Kamera und das Mikro extra wählen konnte, was ich auch weiterhin ganz gerne machen würde. Geht das bei der Software auch, oder gibt es andere gute Programme zum Aufnehmen?