HD-Webcam durch USB-Verlängerung nur noch ohne HD?
Ich habe eine Logitech C270 mit HD-Funktion. Diese funktioniert normalerweise prima - für eine Neupositionierung der Webcam habe ich mir nun ein USB-Repeater-Kabel zur Verlängerung (5m) gekauft.
Anschließen geht auch, Bild wird ebenfalls problemlos angezeigt - nur habe ich keine höhere Auflösung als 800*600 mehr verfügbar in den Einstellungen der Webcam. Ebenfalls wird mir angezeigt (von Windows 7), dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen könnte, wenn es an einen USB 2.0 Hochgeschwindigkeitsport angeschlossen werden würde. Laut Geräte-Manager ist der gewählte Anschluss allerdings bereit ein Hochgeschwindigkeitshub. Das Kabel selbst ist als USB 2.0 gekennzeichnet.
Drosselt das Kabel die Leistung also so runter, dass nur noch SD-Qualität verfügbar ist?!
Gibt es eine Möglichkeit, die HD-Quali trotz Repeaterkabel zu erreichen, falls dem so ist?!
2 Antworten
Ein Repeater-Kabel? Also im Kabel ist nochmal ein Verstärker eingebaut? Der wird wahrscheinlich dafür verantwortlich sein, dass die Kamera nicht mehr mit der maximalen Datenrate arbeiten kann. Durch die Länge des Kabels kann es auch sein, dass das Signal zu schlecht ist, um es in einer hohen Geschwindigkeit zu übertragen.
Mit USB-Kabeln wird das schwierig. Die sollten allerhöchstens 2 Meter lang sein, weil sonst die Übertragungsqualität zu schlecht ist. Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt ist, dass du dir eine netzwerkfähige Kamera holst. Die müsste auch in 6 Meter Entfernung noch ordentliche Bilder liefern. Oder du musst dich halt mit der geringeren Auflösung zufriedengeben.
Ja, das kann durchaus an der Verlängerung liegen. Wenn man Geräte an einen USB Anschluss steckt, verhandeln diese die Geschwindigkeit und testen diese auch. Wenn dabei zuviele Fehler auftreten, fahren die einen Gang herunter. Das passiert sehr gerne bei USB Verlängerungen! Hochfrequenz ist halt empfindlich!
Okay danke...ich werde noch andere Slots ausprobieren. Gibt es dann sonst noch eine Möglichkeit, das vorhandene Kabel inklusive der HD-Option zu verlängern oder anderweitig zu übertragen? Brauche definitiv eine Verlängerung von 3-4m für die angestrebte Position.