Wie würde ihr mit 11,60€ über die runden kommen?

12 Antworten

Eigentlich geht das ziemlich einfach wenn man ein bisschen plant und Angebote sowie auch MHD Ware nutzt. Dann muss man noch nicht einmal nur Brot essen sondern kann frisch kochen. Meine Mahlzeiten pro Tag kosten meist sogar weniger als 1,70€ und das obwohl ich täglich frisch koche und abwechslungsreich mich ernähre.

Es kommt aber auch sehr stark darauf an ob und was du mittags zu dir nimmst. Denn je nachdem was du als Mittagessen hast kannst du ja schauen was du dir abends zu essen machst. Ob es jetzt Brot mit Belag ist oder Pfannkuchen oder Wraps oder Suppen/Eintöpfe usw

Toast kostet ca 1,30. Das reicht für ca 5 Tage. Also 2x pro Woche ein neues Toastbrot.

Das sind 2,60.

Belag kostet jetzt auch nicht die Welt.

Funktioniert also.

Nur fürs Abendessen ? In der Regel ja, ich esse aber meist erst abend richtig, und immer käme ich damit nicht aus, ohne mich einzuschränken, mit Einschränkung : ja.

Ein paar Essenvorschläge, die deutlich drunter liegen.

Pellkartoffeln mit Rahmbrennesselspinat: Kartoffeln. ca 30 Cent , Rahm pro Porton 25 Cent- Zwiebel 10 Cent:ich koche für mehrere Male: Brennesselpinat) friere ein, und erstaunlicherweise flockt der Schwand bei fertig gekochten Gerichten auch nicht mehr aus- echt was, was ich erst kürzlich gelernt habe.Sogar ein Spiegelei wäre noch drin

Spgatti Bolognesw : Nudeln, : 25 Cent, Hackfleisch: 50 -Cent,1/2Tomatendose . ca50 Cent € Knoblauch5 Cent ,Zwiebel: 10 Cent sonstige Kräuter o.K. Garten Bei dem Preis muß ich dann aber echt auf meinen Parmesan verzichten.

Pellkartoffeln mit Quark.

Pellkartoffeln mit Matjes und Zwiebel (natürlich ist nur1 ! Matjes drin)

Und noch einiges!

Ich musste teils leider mit VIEL weniger auskommen und da wurde es dann echt heftig, da gab es dann auch im Winter Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter ( leider echt danach Blähungen(angeblich hatte ich Kaninchen) vermehrt Linsen, Bohnen(aber ohne Suppengemüse oder so- zu teuer) etc. . Solche Zeiten will ich nie wieder erleben! aber davon bist auch du noch entfernt.

Im Winter koche ich auch immer viel mit Möhren und Kohl.

Da ich füher containert habe, nur für nervenstarke und gar nicht überall möglich-(und in der Zeit , wo es mir am schechtesten ging, waren Die Müllcontainer gesichert, als wäre da pures Gold drin), habe ich auch die schrägesten Kombinationsrezepte entwickelt. Containrn ist strafbar aber mit guten Nerven würde ich das heute schon aus Prinzip machen, aber ich bin alt, habe nicht mehr die Nerven dafür (als ich das schon machte, gabe es nichtmal schon den Begriff " Containern" und die Rechtsprechung war auch anders

Du befindest Dich außerhalb der NOCH- Komfortzzone, aber weit weg von der Existenzzone

Ich trinke abends nur Wasser, für 1,70 könnt ich mich totsaufen.

Sonst hätte Aldi im Angebot

Wassermelone + papaya für 168

1KG Banane für 169

Ein Glas Gewürzgurken 159

Erdnussflips 169

kuestenflueger  18.06.2023, 19:23

bei der oben genannten regelung !

Sternenkraft  18.06.2023, 19:36
@kuestenflueger

Das ist Heimregel

Morgens in der Gruppe

Mittagessen in der Gruppe

Abends selbstständigkeit erlernen

kuestenflueger  18.06.2023, 19:41
@Sternenkraft

dann gibt es das auch in der anlage günstig zu erwerben !

knäckebrot = die scheiben halten sehr lange vor !

belag geht auch ohne butter /margarine

in der gruppe einkaufen und aufteilen - nicht jeden tag das gleiche

Sternenkraft  18.06.2023, 19:43
@kuestenflueger

Eben nicht, die Gruppe soll dabei aussen vor sein.

Bei mir gibt es so ein Haus wo 4 Apartments sind wo die Kids nur zu 2 Mahlzeiten in die Gruppe kommen.

Ich könnte wenn ich wöllte aber bei mir kostet das Trinken gelegentlich schon ein vielfaches.

Wenn man wenig kreativ sein will kann man auch einfach 3 Packungen günstige Instantnudeln kaufen oder Ketchup mit Spagetti.

Ansonsten muss man mit günstiger Basis wie Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Brot anfangen und was passendes dazu/daraus selbst kochen.