We viel Watt hat dieses Ladegerät?

6 Antworten

MAXIMAL 15W ODER 10W. Aber halt mal bevor man schon losschreit es sei perfekt.

Da wird noch irgendeine Kommunikation stattfinden müssen, wo das Gerät(Die ,,Last") dem Netzteil sagt, ob es 5V oder 9V haben will, da es zwei Modi besitzt, steht übrigens drauf.

Das Ding wird wahrscheinlich, ohne das es ihm anders gesagt wird 5V rausgeben(max. 10W) und danach ist sense. Da es sowieso schon ein USB Anschluss ist und das man keine USB Geräte, die man dran hängen könnte, beschädigt.

Wie bereits erwähnt, schafft das Ladegerät bis zu 15W.

Das gilt allerdings nur für unterstützte Geräte. Geräte, die keine 9V vertragen, bekommen nur bis zu 10W (5V 2A) vom Ladegerät.

Der abgebildete Samsung Adaptive Fast Charger nutzt die Schnellladetechnik Quick Charge 2.0, welche eben nicht von jedem Gerät unterstützt wird.

Bei Wireless Charger gibt es einen schlechten Wirkungsgrad. Viel Leistung wird in ungewünschte Wärme umgewandelt.

Ein günstiger Wireless Charger, den ich habe, kann Geräte mit bis zu 5W Laden. Dafür will der Charger allerdings 10W vom Ladegerät (5V 2A).

Du musst also darauf achten, dass der Wireless Charger genügend Leistung bekommt. Dazu muss die Spannung, der Strom und die Ladetechnik stimmt.

Watt ist ein Produkt aus Volt und Ampere. Zück also deinen Taschenrechner (calc.exe) und multipliziere 9,0 Volt mit 1,67 Ampere und 5,0 Volt mit 2,0 Ampere.

Für eine Samsung Qi Ladestation wird das Ladegerät passen, auch wenn ich nicht glaube, dass sie Qi fähige Handys mit 15 Watt laden wird (eher 7-8 Watt). Und wenn du damit eine Apple Qi betreiben willst, wirst du mit diesem Samsung Ladeadapter leider nur maximal 10 Watt Leistung abgeben können - denn dafür bräuchtest du ein 18 Watt Apple Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucaaa05 
Beitragsersteller
 30.12.2020, 14:08

Das Ladegerät ist von einer Marke namens letscom und ich möchte damit mein Xiaomi Mi 10 laden, das Wireless charging mit bis zu 30w unterstützt.

Da ist egal wie viel Watt das Netzteil hat. Die Spannung also 5V oder 9V gibt das Netzteil vor, die ist fest. Watt ist das Produkt aus Spannung (also V) und Stromstärke (also A). Die Stromstärke ist aber nur ein Angebot von Netzteil nach dem Motto: So viel kann ich maximal anbieten. Nimm davon wie viel du willst. Heißt auch die Leistung in Watt ist so ein Angebot.

Wenn die Qi-Ladestation 15 Watt braucht, das Netzteil aber 20 Watt anbietet, ist das kein Problem. Dann "nimmt" sich die Ladestation halt nur 15 Watt🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Das Netzteil kann entweder 10 oder 15 Watt wiedergeben.