Wie kann ich herausfinden, wie viel Watt zum Laden mein Smartphone, Tablet oder andere Geräte unterstützen?
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy S22 und Ein Samsung Tablet S6. Nun will ich mir ein Netzteil kaufen bzw. mehrere. Ich vermisse die Information, mit wie viel Watt ich mein Handy maximal laden kann, um mir ein entsprechendes Netzteil zu kaufen. Ich finde die Info beispielsweise nicht in den Telefoninformationen. Gibt es sowas überhaupt? Speziell für Samsung? Zum Beispiel die Info "Dieses Gerät unterstützt das Laden bis zu 45Watt". Wenn ja, wo finde ich es? Liebe Grüße
2 Antworten
In den Spezifikationen
Das S22 lädt mit max 25 Watt und das Tab s6 mit 15 Watt. Da reicht ein 45 Watt Stecker aus um beide gleichzeitig schnell zu laden. Fürs S22 brauchst du aber eine Netzteil mit PPS sonst ist bei 15 Watt Schluss.
Das hier wäre da zb geeignet:
https://www.amazon.de/Spigen-Wandladeger%C3%A4t-Ladeblock-Kompatibel-iPhone/dp/B0B4K26Z58
Genau weiß ich es auch nicht, nur das die Geräte automatisch erkennen wieviel Watt das Netzteil hat und so die höchstmögliche Leistung verwenden. Also wird dein Handy auch bei einem 100watt Netzteil nicht schneller laden wenn es nur 25 unterstützt. Wenn du aber ein Netzteil mit 2,3 oder 4 Ausgängen hast und mehrere Geräte gleichzeitig laden möchtest dann sollte es natürlich schon mehr Leistung haben da es aufgeteilt wird
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Netzteilen, Powerbank und Kabeln von Anker gemacht. Auch der Support ist super. Bei defekten immer sofort kostenlos Ersatz bekommen.
Danke für deine Antwort! Aber genau das möchte ich halt herausfinden, um zu wissen, welches Netzteil ich kaufen soll. Ich möchte quasi nicht "unnötig" Watt-Leistung kaufen, die mein Handy gar nicht unterstützt.